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Freitag
20.06.2014

Werbung

Der Werbedruck hat im Mai dank der Getränkehersteller, der Finanzbranche und den nationalen Abstimmungen gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Die Werbetreibenden gaben gemäss dem Trend Report von Media Focus für die Finanzbranche 30 Millionen Franken aus, davon entfielen 9 Millionen Franken auf die Versicherungen, was 35,6 Prozent mehr ist als im Mai des Vorjahres.

Deutlich mehr Geld wurde auch für die Getränkewerbung ausgegeben. Der Betrag stieg um 33,2 Prozent auf 31,5 Millionen Franken. Unter den zehn meistbeworbenen Produkten befanden sich die Weinseite mondovino.ch, die auf der entsprechenden Liste sogar den Spitzenplatz innehatte, und die Bellarom Kaffeekapseln.

Ebenfalls mehr Geld als im Vorjahr wurde für Initiativen und Kampagnen ausgegeben. Der Werbedruck stieg in diesem Bereich um 32,4 Prozent auf 32,2 Millionen Franken. Bei den politischen Kampagnen stieg der Betrag sogar um 232,1 Prozent. Die Kampagnen «Nein zur Mindestlohninitiative» und «Ja zum Gripen» gehörten denn auch zu den zehn meistbeworbenen Produkten.

Ein deutliches Plus verzeichnete auch die Dienstleistungsbranche, deren Werbedruck um 30,9 Prozent auf 25,9 Millionen Franken stieg.

Im Minus war dagegen die Telekommunikationsbranche, deren Werbedruck um 34,1 Prozent auf 14,9 Millionen Franken einbrach. Für die TV-Angebote vermeldet Media Focus sogar ein Minus von 67 Prozent im Zeitraum Januar bis Mai 2014. Die `fehlenden` 16 Werbemillionen würden aufgrund der gestiegenen Marktsättigung wohl kaum im Verlauf des aktuellen Jahres wieder aufgeholt werden, heisst es im Report.

Verloren haben auch die Branchen und Produktegruppen Reinigen (-28,6 Prozent), Haushaltsartikel/-Geräte (-26,2 Prozent), Nahrungsmittel (-17,1 Prozent) und IT (-14,7 Prozent).