Content:

Donnerstag
31.10.2013

Medien / Publizistik

Die Druckerei Flawil AG übergibt die Verlagsrechte an der «Wiler Zeitung» per Anfang 2014 an das «St. Galler Tagblatt». Im Gegenzug erhält die Druckerei Aktien der St. Galler Tagblatt AG, die zur NZZ-Gruppe gehört. Ebenfalls übertragen werden die Verlagsrechte der Lokalzeitung «Alttoggenburger». Die Flawil AG hatte diese Publikation erst kürzlich erworben.

Für die Leserinnen und Leser der beiden Zeitungen würden keine Veränderungen spürbar, verspricht die Druckerei Flawil in einem Schreiben. Die «Wiler Zeitung» wird bereits heute im Mantel des «St. Galler Tagblatts» publiziert. Die Druckerei betont, dass bei dem Geschäft keine Stellen verloren gingen.

Mit dem Erwerb des «Alttoggenburgers» durch die Druckerei Flawil AG und durch den Verkauf der «Thurgauer Zeitung» von Tamedia an die «St. Galler Zeitung» habe sich die Zeitungslandschaft in der Grossregion Wil entscheidend verändert. «Einerseits hat sich die Zahl der Anbieter reduziert, andererseits wurde der Handlungspielraum der `Wiler Zeitung` weiter eingeschränkt», beschreibt das Unternehmen die Situation in der Ostschweiz.

Die Beteiligten hoffen nun darauf, dass das Tauschgeschäft neuen Handlungsspielraum schafft. Peter Weigelt, Chef der Druckerei Flawil AG, schreibt dazu: «Mit dem Kauf der Verlagsrechte von `Wiler Zeitung` und `Alttoggenburger` haben die Tagblatt Medien, zu denen auch die `Thurgauer Zeitung` gehört, die Chance, grenzüberschreitend über die gesamte Region zukunftsfähige Modelle zu planen und umzusetzen.»

Die «Wiler Zeitung» blickt bereits in die Zukunft und kündigt ein Monatsmagazin für die Grossregion Will an.