Content:

Freitag
06.10.2017

IT / Telekom / Druck

Paulusverlag zieht nach Einsiedeln

Paulusverlag zieht nach Einsiedeln

Die Freiburger Gruppe Saint Paul gibt den Paulusverlag per 1. Januar 2018 in neue Hände: Das Verlagshaus Herder übernimmt das von den Paulusschwestern zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründete Unternehmen, das organisatorisch in die Herder AG Basel integriert wird.

Der neue Sitz des Paulusverlags wird im Zuge der Übergabe nach Einsiedeln verlegt, wie der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) in seinem Newsletter vom Donnerstag mitteilte. Das Programm des «religiösen und christlich-spirituellen» Verlags wird Lektor Hans Peter Lembeck zum Herbst 2018 neu aufstellen.

Neuer Direktor des Verlags wird Joe Fuchs, der in Einsiedeln eine eigene Buchhandlung betreibt und seit vielen Jahren für verschiedene Verlage als Aussendienstmitarbeiter tätig ist.

In einem im SBVV-Newsletter publizierten Interview sagt er zur Bedeutung der Übernahme: «Für Herder und für mich bedeutet dies eine Stärkung des Verlagsstandortes Schweiz sowie die Fortführung und Erhaltung eines Schweizer Verlages mit Tradition.»

Bei den Themenschwerpunkten setzte man dabei «auf Bestehendes», sei jedoch auch offen für Neues. «Religion und Spiritualität von Schweizer Autoren werden nach wie vor Schwerpunkt sein. Klein aber fein, und man darf gespannt sein», so Fuchs.