Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ dürfen die kommerzielle Vollgestaltung von Trams definitiv einführen. Der Stadtrat erteilte dem städtischen Unternehmen die Genehmigung dazu.
Die Vollbemalung von fünf Trams wurde in den letzten drei Jahren im Probebetrieb getestet. Die Werbeplätze hätten stets verkauft werden können, schreiben die VBZ am Mittwoch.
Laut dem Marktforschungsinstitut Demoscope erzielten die Werbetrams bei den Fahrgästen hohe Erinnerungswerte von über 50%.
Der Stadtrat verfolgt mit der Genehmigung der Werbetrams, die noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre, vor allem monetäre Ziele. Laut Zielvereinbarung mit dem Zürcher Verkehrsverbund müssen die VBZ bis 2016 mindestens 2,5 Millionen Franken mehr Einnahmen aus Nebengeschäften erzielen. Die vollbemalten Trams trügen einen wesentlichen Teil dazu bei, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung.
Damit weiterhin die blau-weissen Trams das Stadtbild prägen, bleibe das Angebot weiterhin auf fünf Tramzüge beschränkt, heisst es weiter.