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Freitag
03.02.2012

Mit Urs Schneider ist am Donnerstag erstmals ein Media-Spezialist als «Werber des Jahres» ausgezeichnet worden. Schneider gelte in Fachkreisen und bei seinen Studenten als «Statistik-Papst», der die Fähigkeit habe, «aus dieser eher trockenen Materie kurzweilige und lehrreiche Stunden des Entdeckens zu bilden», begründete die «Werbewoche» die Preisvergabe. Übergeben wurde der Preis namens «Egon» am Donnerstagabend im Rahmen eines Galadiners im Lake Side Zürich.

«Ich bin stolz auf die Auszeichnung, da ich als erster Mediaberater den `Egon` erhalte», erklärte Urs Schneider am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. Das sei auch ein wichtiges Zeichen für seine Kollegen, dass die Disziplin Media im Zeitalter der digitalen Revolution an Bedeutung gewinne.

Vor zehn Jahren gründete der eidg. dipl. Werbeleiter Urs Schneider unter dem Namen Mediaschneider AG seine eigene Agentur. Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Instituten ist Schneider Präsident der Prüfungskommission des Verbands Schweizer Werbung (SW) sowie Vorstandsmitglied bei SW und BSW leading swiss agencies.

Gewählt wurde der Branchenprimus des Jahres von den Abonnenten der «Werbewoche». Zur Wahl standen neben Schneider Geri Aebi, CEO Wirz Werbung, Peter Brönnimann, Executive Creative Director Spillmann/Felser/Leo Burnett, Matthias Freuler, CD Spinas Civil Voices, Roman Hirsbrunner, CEO Maxomedia, sowie David Schärer, Gründer und Partner Rod Kommunikation. Die entsprechende Vorwahl hatte eine Art «Academy» aller bisherigen «Werber des Jahres» getroffen.

Am Donnerstagabend durfte sich auch die Zürcher Agentur ViznerBorel freuen, wurde doch ihre Arbeit für die UPC Cablecom als «Kampagne des Jahres» ausgezeichnet. Für die siegreichen Spots mit dem Hollywood-Schweizer Carlos Leal zeichnete der Regisseur Reto Salimbeni und seine Zürcher Manifesto Films verantwortlich.

Auf Platz 2 gewählt wurde die Orange-Kampagne mit den Lichtzaubereien von der Agentur Publicis. Platz 3 belegte die Swisscom-TV-Kampagne «Sendervielfalt» von Contexta und im 4. Rang klassierte sich der «Schweiz Tourismus»-Film von Spillmann/Felser/Leo Burnett, in dem sich Bergler auf Städtetour begeben.