Urs Schneider, Inhaber der Mediaschneider AG, erklärte am Dienstag gegenüber dem Klein Report, warum er die MediaPlus AG gekauft hat: «Bern ist für uns ein sehr wichtiger Standort», betonte er. Die Agenturszene spiele sich nicht nur in Zürich ab. «Ein zusätzlicher Standort verbessert unsere Kapazität zur Betreuung bestehender und neuer Kunden», so Schneider. «MediaPlus hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt mit einem hohen Qualitätsanspruch und persönlicher Beratung», sagte er. Diese Strategie passe exakt zu seinen Vorstellungen über die Leistungen einer Mediaagentur.
Er gewährte dem Klein Report einen Einblick in seine Strategie: «Mein Wunsch ist es, eine starke inhabergeführte Agenturgruppe zu bilden, die sich als Gegenpol zu den internationalen Netzwerken im Schweizer Markt erfolgreich behaupten kann», so Schneider. Die Beteiligung von Mediaschneider umfasse bewusst nur 70 Prozent der Aktien. «Inhabergeführt heisst auch, dass das Management finanziell und persönlich an der Agentur beteiligt ist», erklärte Schneider. MediaPlus gehöre deshalb weiterhin zu 30 Prozent dem Mitgründer und Geschäftsführer Urs Rueb, der die Agentur seit über fünf Jahren erfolgreich leite.
An der Führungsstruktur werde sich nichts ändern. Geplant sei gemäss Schneider indes die Schaffung von Synergien in den Bereichen strategischer Planung, Ausbildung, Forschung und Mediaeinkauf. «Es wird ein weiterer Ausbau spezifischer Dienstleistungen der ganzen Agenturgruppe in Angriff genommen», so der Inhaber der Mediaschneider AG.