Die Nordwestschweiz erhält auf Ende Jahr eine neue Zeitung. Der noch namenlose Titel soll einmal wöchentlich in gedruckter Form erscheinen und mit einem täglich aktualisierten Internetauftritt ergänzt werden. Die neue Zeitung basiert auf einem von der Bachmann Medien AG ausgearbeiteten Konzept. Herausgeberin wird die am Donnerstag gegründete Neue Medien Basel AG sein, in dem Ivo Bachmann als erster - und bislang einziger - Verwaltungsrat Einsitz genommen hat. Sein Beratungsunternehmen wird das Projekt auch bis zur Übergabe der operativen Verantwortung an Redaktion und Geschäftsleitung begleiten.
Geplant ist eine 30-köpfige Redaktion. Geleitet wird sie durch die beiden Journalisten Urs Buess und Remo Leupin. Buess war zuletzt stellvertretender Chefredaktor der «Basler Zeitung», Leupin Mitglied der «Beobachter»-Chefredaktion und Redaktionsleiter von «Beobachter Natur». Beide sind in der Region Basel aufgewachsen und weiterhin dort wohnhaft.
Eigentümerin der Neue Medien Basel AG wird die ebenfalls am Donnerstag gegründete Stiftung für Medienvielfalt in Basel sein. Als erste Stiftungsräte zeichnen der Basler Advokat und Notar Andreas Miescher und Franz-Xaver Leonhardt, Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Krafft in Basel. Die Finanzierung der neuen Zeitung wird sichergestellt durch die von Beatrice Oeri errichtete Stiftung Levedo in Basel.
Wer dabei ist, der Stiftungszweck und welche Rolle Beatrice Oeri spielt
Mehr zum neuen Zeitungsprojekt in Basel:
Urs Buess und Remo Leupin leiten neue Basler Wochenzeitung
Ivo Bachmann: «Online und Print sind bei unserem Konzept ein Medium»