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Freitag
04.11.2011

Die Kabelnetzbetreiberin UPC Cablecom konnte im dritten Quartal 2011 sowohl die Kundenzahl als auch den Umsatz steigern. Das Unternehmen weist bei den Kundenzahlen eine Zunahme um insgesamt 45 600 digitale Abonnenten aus. Der Quartalsumsatz erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4 Millionen auf 283,6 Millionen Franken. Das entspricht einem Anstieg von 1,4 Prozent.

Wesentlichen Anteil am Kundenwachstum hatten gemäss Medienmitteilung vom Donnerstag neben dem TV-Segment auch die Bereiche Telefonie und Internet, wo im Laufe des Berichtsquartals jeweils über 10 000 zusätzliche Anschlüsse verzeichnet werden konnten.

«Während die Zahl der Kundinnen und Kunden, welche ihr TV-Signal über einen UPC-Cablecom-Anschluss bezogen, weiterhin bei über 1,5 Millionen lag, fällt auf, dass im Berichtsquartal die Zahl der ausschliesslich analogen TV-Anschlüsse durch die anhaltende Migration auf digitale Angebote (erstmals seit der Einführung von DTV im Jahr 2005) unter die Millionengrenze gefallen ist», teilte das Unternehmen mit. Für Managing Director Eric Tveter ein deutliches Signal: «Die Entwicklung der letzten Quartalsergebnisse hat bewiesen, dass digitales Fernsehen auch in der Schweiz zum Standard wird», erklärte er. Tveter zeigte sich zuversichtlich, dass in naher Zukunft noch mehr Kundinnen und Kunden den Schritt hin zu digitalen Angeboten über das Kabel und den damit verbundenen, breit verfügbaren Zusatzdiensten wie Video-on-Demand oder HD-Services machen werden.