Heineken Switzerland hat in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen poinz einen digitalen Bierpass entwickelt: Über eine App wird der Bierkonsum gespeichert und der treue Trinker mit kostenlosen Bieren und anderen Preisen belohnt.
«Die guten alten Zeiten der Treuekarten aus Papier sind Schnee von gestern», heisst es von Seiten Heinekens. Deshalb habe sich das Gastrounternehmen dazu entschlossen, für seine Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken eine digitale Treuekarte zu entwickeln.
Zusammen mit der Zürcher Softwarefirma poinz wurde eine App kreiert, die durstigen Bierliebhabern genau zeigt, wo der nächstgelegene Heineken-Ausschankort liegt. Scannt man dort den QR-Code per Handy, speichert die App den Biergenuss. Jedes 15. Bier ist daraufhin gratis und ausserdem winken weitere Preise.
Das Start-up poinz, das für die Entwicklung der App verantwortlich ist, bewirbt über seine Plattform laut eigenen Angaben Angebote aus über 1'500 Geschäften und hat nach eigenen Angaben eine halbe Million Nutzer.