Content:

Samstag
12.08.2017

Medien / Publizistik

Im Sommer lanciert: «The Summer Weekly»

Im Sommer lanciert: «The Summer Weekly»

Mitten im August verblüfft der kanadische Journalist und Magazinmacher Tyler Brûlé mit der Ankündigung, eine Wochenzeitung für die Ferienzeit herauszubringen. «The Summer Weekly» soll in vier hintereinander folgenden Ausgaben mit einer internationalen Auflage von 70 000 Exemplaren erscheinen.

Das britische Politik- und Lifestyle-Magazin «Monocle» wird um eine Wochenzeitung erweitert, teilte die IPS-Gruppe mit, die den Vertrieb für die Schweiz leitet. Die erste Ausgabe erscheint am Donnerstag und beinhaltet unter anderen einen Bericht «über die Bürger von Mossul» und «ein grosses Interview mit EU-Wettbewerbskommissarin Margarethe Vestager».

Laut Mitteilung richte sich das Special «an Leser, die im Urlaub auf der Suche nach anspruchsvollem Lesestoff sind». Neben internationaler Politik und Kunst greift das Magazin auch auf Themen wie Medien, Architektur, Design und Reisen zurück. Die Redaktionen befinden sich in London und in Zürich, wo auch die Entwicklung lokalisiert ist. Gedruckt wird es im norditalienischen Bozen und soll acht Franken kosten.

Brûlé kreierte «Monocle» als Premium-Magazin, das sich vor allem an global denkende und lebende Leute richtet. Der Kanadier zog 1989 nach Grossbritannien, um bei der BBC als Journalist zu arbeiten. Später schrieb er auch für «The Guardian» und «Vanity Fair», bis er 2007 seine eigene Marke «Monocle» realisierte. Tyler Brûlé war auch an der Entwicklung des neuen Magazins «Frankfurter Allgemeine Quarterly» beteiligt.