Content:

Freitag
11.03.2016

TV / Radio

Meteonews-TV25-Peter-Wick-Klein-Report

Der neue nationale TV-Sender der AZ Medien sendet am 26. April 2016 erstmals an die Schweizer Fernsehbildschirme: Mit einem «anspruchsvolle Unterhaltungsprogramm» will TV25 Zuschauer zwischen 30 bis 59 Jahren erreichen. Tagsüber wird auf dem gleichen Kanal «MeteoNews.TV» von Peter Wicks Wetterdienst MeteoNews gesendet.

«Es handelt sich um ein Channel-Sharing zwischen den AZ Medien und MeteoNews», erklärt Peter Wick, Gründer und CEO des privaten Wetterdienstes MeteoNews, dem Klein Report die gemeinsame Sendernutzung auf Anfrage. Mit «MeteoNews.TV» hat Wick den ersten reinen Wetterkanal der Schweiz lanciert. Dieser sendet ein eigenständiges Wetterprogramm, das die «TV25»-Zuschauer täglich von 6 bis 18 Uhr über die neuesten Wetterentwicklungen informieren soll.

«Am frühen Morgen von 6 bis 10 Uhr werden wir moderierte Wettersendungen veröffentlichen, natürlich gehören Verkehrsinfos dazu. Gleiches gilt für den Mittag von 12 bis 14 Uhr und für den Abend von 16 bis 18 Uhr. Laufend werden wir auch die Zuschauer vor Unwettern warnen. Und am Abend werden wir uns um 20 Uhr nochmals kurz in das Programm von TV25 einschalten und eine etwa drei Minuten dauernde Wettershow präsentieren», erklärt Wick den genauen Sendeablauf.

Zwischen den Blöcken bleibt «MeteoNews.TV» bei Unwettern online, bei ruhigen Wetterphasen werden Webcam- und Touristeninformationen sowie weiterer Content rund um das Thema Wetter gesendet.

«MeteoNews beliefert bereits alle Kunden der AZ mit Wetterinformationen», sagt Wick weiter. «Im Bereich Medien beliefern wir praktisch alle grossen Verlagshäuser mit unseren Produkten. Auch im Bereich Industrie, Strassenüberwachung, Tourismus, Handel und Energie erstarken wir stetig und laufend.»

Dabei kann Wick auf ein Mitarbeiterteam von 20 Meteorologen, sieben IT-Spezialisten, Moderatorinnen und Moderatoren zählen. «MeteoNews bedient seine Kunden mit herausragender Prognosequalität, innovativen, aber auch kreativen Produkten, mit grossem Serviceanteil und vor allem mit Herzblut», sagt der Gründer des grössten privaten Wetterdienstes dem Klein Report. «Für das Channel-Sharing wurden wir von der Cablecom angefragt.»

Nach «MeteoNews.TV» sendet TV25 erstmals um 20:15 Uhr und überträgt bei der Sendepremiere vom 26. April den Film «Resturlaub» mit Melanie Winiger. Das Signal wird von der Swisscom, UPC Cablecom, Sunrise, im Kabelnetzverbund Quickline sowie von der Sasag, GGA Maur, Ziknet, YetNet und der Stadtantenne Baar verbreitet.