Mit «MySports» drängt UPC in den Schweizer Fernsehmarkt. Der Sportsender biete ab Sommer 2017 «qualitativ hochwertige und innovative Live-Sport-Unterhaltung mit eigenen Redaktionen». Das gab der US-Kabelkonzern am Mittwoch bekannt, der aufgrund des Zuschlags der medialen Verwertungsrechte durch die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) an die UPC Schweiz GmbH mit dem Live-Sport-Kanal startet.
«Dass die SIHF auf unsere Pläne vertraut und in uns den optimalen Partner für eine mehrjährige Verbreitung der Eishockeyspiele sieht, freut uns», heisst es von Seiten UPC weiter. Das bisherige System im Schweizer Live-Sport werde damit neu durchmischt. «Für UPC und unseren Branchenverband Suissedigital ist das ein sehr wichtiger Moment, der uns sehr stolz macht. Wir starten eine neue Ära für den TV Sport und bringen frischen Wind in den Markt», so UPC weiter.
Durch kombinierte Basis- und Premium-Modelle und Partnern für die schweizweite Verbreitung, wie Quickline, net+ oder die Stadt Lausanne mit Citycable und weiteren Kommunikationsnetzen, erreiche der neue Sender mehr als 3 Millionen Kunden.
Das Potenzial für noch mehr Sport sei auf jeden Fall da. «Wir wollen mit `MySports` zunächst Eishockey in der Schweiz auf das nächste Level heben», heisst es. Man sehe den neuen TV-Sender aber auch als Plattform für andere Sportarten, die den Weg ins Fernsehen bislang nicht oder nur schwer gefunden hätten.