«Das Unternehmen SRG (ohne Tochtergesellschaften) schliesst das Jahr 2013 mit einem Überschuss von 20 Millionen Franken ab.» Namentlich die im Frühjahr fehlende Messung der Zuschauerzahlen habe sich «markant auf die Werbeeinnahmen ausgewirkt», so der Staatssender, der aber als einziger TV-Sender vom sogenannten TV-Quotendesaster der Mediapulse/Publica Data mit den neuen Ratings dank seiner Grösse massiv profitierte.
Durch diese europaweit einzigartig verunglückte Messumstellung habe der Einbruch trotz guter Auftragslage im zweiten Halbjahr 2013 nicht mehr wettgemacht werden können.
«Der Werbeertrag sank gegenüber dem Vorjahr um über elf Millionen Franken», schreibt die SRG über den Bereich, den ihre Vermarktungstochter Publisuisse verantwortet.
Die SRG-Zahlen 2013 (ohne Tochtergesellschaften) im Detail (in 1000 CHF): Empfangsgebühren: 1 203 165 (1 188 049); Betriebsertrag: 1 615 465 (1 634 576); Betriebsaufwand: 1 596 515 (1 748 083); Betriebsergebnis: 18 950 (-113 507); Finanzergebnis: 1 171 (-3 928); Unternehmensergebnis: 20 121 (-117 435).