Das Warten auf die TV-Einschaltquoten könnte bald ein Ende haben: Am Mittwoch veranstaltet die für die Erhebung zuständige Mediapulse, ein Schwesterunternehmen der Publica Data AG, einen Informationsanlass für Kunden, wie Sprecher Nico Gurtner am Dienstag gegenüber dem Klein Report bestätigte.
«Zurzeit gibt es keine neuen Informationen. Wir gehen aber davon aus, dass wir die festgelegte Frist einhalten können», sagte Gurtner. Das würde heissen, dass die neuen Daten bis spätestens am Donnerstag veröffentlicht werden müssten, denn Ende Januar hatten sich die Mediapulse und die Publica Data als Frist gesetzt. Die Medien, so Gurtner, sollen informiert werden, «sobald neue Informationen vorliegen».
Als Grund für die Verzögerung nannte Mediapulse Mitte Monat «Unstimmigkeiten» bei den Daten, entstanden durch die Systemumstellung. So soll es unter anderem bei ausländischen Sendern mit Schweizer Werbefenstern zu «Unschärfen in der Zuordnung der Sendungen auf die verschiedenen Ländersignale» gekommen sein.
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