Auch in Krisenzeiten bewahren starke Marken ihr Vertrauen in der Bevölkerung. Dies zeigt die diesjährige Reader’s Digest Marktforschungsstudie «Trusted Brands 2021».
Nur in drei von 20 verschiedenen Produktkategorien fanden Wechsel an der Spitze statt: Bei den Autos steht nun Audi an erster Stelle, gefolgt von VW. Bei den Schweizer Ferien-Regionen und -Orten konnte Graubünden das Wallis von der Spitze verdrängen, und bei den Hörgeräteherstellern ist nun Amplifon anstatt Phonak die vertrauenswürdigste Marke.
Ihre Position halten konnten folgende Marken: Raiffeisen (Banken/ Finanzdienstleister), Coop Bau+Hobby (Bau- und Hobbymärkte), Ricola (Bonbons), Nivea (Duschgel sowie Kosmetik), Miele (Haushalts-/Küchengeräte), Helsana (Krankenkassen), Emmi (Milchprodukte), Ikea (Möbel-/Einrichtungshäuser), Similasan (Naturheilmittel), Fielmann (Optiker-/Brillenmarken), Die Mobiliar (Versicherungen), Burgerstein (Vitaminprodukte).
Und in den vier neuen Kategorien sind Ricola (Husten- und Erkältungsmittel), Voltaren (Muskel- und Gelenkbeschwerden), Qualipet (Tierbedarf/ Tiernahrung) und Migros (vegane/ vegetarische Produkte) die Gewinner.
Verändert während der Pandemie hat sich jedoch das Konsumverhalten der Schweizerinnen und Schweizer. 48 Prozent der Befragten gibt an, weniger Lust aufs Shoppen zu verspüren als vor der Pandemie.
Für die Marktforschungsstudie wurden 2'300 Schweizer Konsumenten befragt. Die Fragen wurden erneut ungestützt, heisst ohne eine beschränkte Auswahlmöglichkeit, gestellt.