Content:

Sonntag
10.05.2020

Marketing / PR

Die diesjährige Reader's Digest Marktforschungsstudie «Trusted Brands 2020» zeigt, dass das Marktvertrauen ungebrochen gross bleibt: In 17 von 20 Kategorien heissen die Gewinnermarken gleich wie im Vorjahr.

Zu den 17 Marken, die bereits 2019 zuoberst standen, gehören Volkswagen, Raiffeisen, Coop Bau+Hobby, Ricola, Nivea (Duschgel), Handymatic, Miele, Meister Proper, Nivea (Kosmetik), Emmi, Ikea, Similasan, Fielmann, Die Mobiliar, Burgerstein, Ariel und Elmex.

Die drei weiteren Gewinner sind der Hörgerätehersteller Phonak, die Optikermarke Fielmann sowie die Schweizer Ferienregion Wallis, so die Studie, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Wer ein solides Image geschaffen habe, konnte in der Studie seine Position sichern, folgern die Autoren. Dass starke Marken generell grosses Vertrauen geniessen, zeigt auch die Tatsache, dass gleich in zwölf Kategorien die Reihenfolge der drei Bestplatzierten unverändert blieb.

Ausserdem ist der Vorsprung der Sieger in neun Kategorien «besonders deutlich». Einzig bei den Haushalts- und Küchengeräten, den Hörgeräten, den Schweizer Ferienregionen sowie den Krankenkassen liegen die Zweitplatzierten oft nur um Prozentbruchteile hinter den Kategorienführern zurück.