Die Marken Raiffeisen und Volkswagen (VW) erreichen in der Reader’s Digest Marktforschungsstudie «Trusted Brands 2019» weiterhin Spitzenwerte.
Der Abgasskandal bei VW und die Raiffeisen-Affäre um Ex-Bankmanager Pierin Vincenz haben die Wahrnehmung durch Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz offenbar nicht negativ beeinflusst.
Die Autoren der Markenstudie berichten deshalb von einer «erstaunlichen Konstanz in der Schweizer Markenwelt»: In neun von zwanzig Kategorien sind die Sieger dieselben wie im Vorjahr, nämlich Volkswagen, Raiffeisen, Ricola, Miele, Die Mobiliar, Similasan, Fielmann, Nivea und Burgerstein.
In den acht erstmals abgefragten Kategorien belegten die Marken Coop Bau+Hobby, Meister Proper, das Tessin, Elmex, Nivea, Ikea, Emmi und Handymatic die Spitzenränge. Zu Verschiebungen kam es lediglich bei den Hörgeräten, den Waschmitteln und den Krankenkassen. Die neuen Gewinner heissen hier Kind, Ariel und Assura.
«Starke Marken halten auch bei Firmenskandalen den Negativmeldungen stand», folgern die Verantwortlichen aus den stabilen Resultaten. Für die Studie hat Reader’s Digest zusammen mit dem Institut Dialego aus Aachen 2361 Konsumenteninterviews in der Schweiz durchgeführt.