Content:

Mittwoch
29.04.2015

TV / Radio

HbbTV-Test auf SRF

HbbTV-Test auf SRF

Die SRG plant die Einführung des Regelbetriebes des neuen Smart-TV-Angebotes auf der Basis des sogenannten HbbTV-Standards - dem designierten Teletext-Nachfolger.

HbbTV steht für «Hybrid broadcast broadband TV» und beschreibt alle Möglichkeiten, wie TV-Sender ihr lineares Programm künftig noch umfassender mit Onlinediensten ergänzen können. Die Technologie hat sich in den letzten paar Jahren als Standard-Feature in jedem Smart TV etabliert. Wer dort auf den roten Knopf drückt, der wird sofort auf die Onlineservices des laufenden TV-Senders weitergeleitet.

Seit März 2013 hat die SRG ihr HbbTV-Angebot mit SRF+, RTS+ und RSI+ in allen Regionen in Form eines Pilotbetriebs mit einer Testkonzession lanciert. Inzwischen wurden Erfahrungen gesammelt und das Inhaltsangebot wird im laufenden Jahr weiter ausgebaut. Seitens des Regulators (Bundesamt für Kommunikation) laufen die Abklärungen für die Einführung des konzessionierten Regelbetriebs.

Die internetbasierte Gestaltung, gepaart mit dem Rückkanal und der Direktanbindung an das TV-Programm, eröffnen auch der Werbewirtschaft neue, erfolgsversprechende Möglichkeiten, so Teletext gegenüber seinen Werbekunden. Und weiter: «Es ist ein erklärtes Ziel der SRG, Teletext-Werbekunden mit auf den Weg in eine spannende digitale Zukunft zu nehmen.»

Die kommerziellen Werbeformen und Angebote werden voraussichtlich per Januar 2016 umfassend vom Teletext auf HbbTV transferiert. In diesem Prozess ist es möglich, dass einzelne Rubriken und Angebote nicht mehr weitergeführt werden. Gemeinsam mit der SRG-Vermarkterin Publisuisse, der zukünftigen Vermarkterin der HbbTV-Kanäle, wird die SRG im Spätsommer 2015 über die konkreten neuen Werbemöglichkeiten informieren.