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Freitag
13.03.2015

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Der Vorher-Nacher-Effekt neu aufgelegt

Der Vorher-Nacher-Effekt neu aufgelegt

Die Plakatkampagne Total Waschmittel der Zürcher Agentur Y&R Group hat die Auszeichnung «Poster of the Year 2014» der Plakatgesellschaft APG gewonnen. Der Preis wurde am Donnerstagabend an der APG Poster Night verliehen.

Bei der Gewinnerkampagne für die Migros stehen Plüschtiere im Zentrum, die dank Total Waschmittel wieder ein glänzendes Fell erhalten. «Macht aus Mistkäfern wieder Marienkäfer», heisst einer der Claims dazu.

«Diese viel beachtete Kampagne stärkt das Ansehen der einmaligen Plakatkultur in der Schweiz und hat auch als internationale Referenz Bestand», begründete der Präsident der 20-köpfigen Fachjury, Christian Brändle, die Wahl des Plakats des Jahres an der Verleihung im Zürcher Komplex 457.

Monika Schärer führte charmant durch die Preisverleihung in sechs Kategorien. Der Award glänzte im neuen Design von Art Director Marcel Weiss, der ebenfalls für das animierte, dreidimensionale Bühnenbild verantwortlich war. Jede Kategorie erhielt einen eigenen Look.

Ruf Lanz wurde zweimal mit Gold ausgezeichnet: Die Zürcher Agentur gewann in der Kategorie Public Service mit der Schneekristall-Kampagne für die Suva Unfallversicherung sowie in der Kategorie Poster Innovations mit den unsichtbaren Plakaten, eine Transparenz-Kampagne für Bank Coop.

Gold in der Kategorie Commercial National gewann die Agentur TBWA mit der Royal`s Kampagne für McDonald`s. Die beste Arbeit im Bereich Commercial Local and Regional hat die Y&R Group mit den Otrivin-Blumen für Novartis abgeliefert.

Erstmals überhaupt war dieses Jahr ein Plakat aus der italienischen Schweiz nominiert gewesen. Der Tessiner Beitrag Hans Richter des Museo d`Arte Lugano verpasste in der Kategorie Kultur die goldene Auszeichnung und gewann Silber. Die Auszeichnung ging stattdessen für das Motiv Weingart Typografie an das Museum für Gestaltung Zürich, dessen Direktor Jurypräsident Christian Brändle ist.

Im Bereich Digital Out of Home konnte die Zürcher Agentur Leo Burnett mit dem Sujet Überwachungskamera für die WOZ das Rennen für sich entscheiden.

Grosse Gewinnerin des Abends war die Zürcher Agentur Ruf Lanz, die insgesamt fünf Auszeichnungen mit nach Hause nehmen konnte. Y&R Group, TBWA, Leo Burnett und Jung von Matt erhielten je zwei Awards.

Silber-Awards gingen in der Kategorie Commercial National an die Zürcher Werbeagentur Jung von Matt/Limmat für das Sujet Max Shoes, You are what you wear (Auftraggeber: Karl Vögele) und in der Kategorie Commercial Local and Regional an Ruf Lanz für das Sujet Badi-Lancierung (Auftraggeber: Haus Hiltl).

In der Kategorie Public Service siegte Ruf Lanz mit dem Sujet Zündholz-Hand (Auftraggeber: Suva Unfallversicherung), in der Kategorie Poster Innovations TBWA mit dem Sujet Potatoe slicer (Auftraggeber: McDonald`s) und in der Kategorie Digital Out of Home Ruf Lanz mit dem Sujet Gründer-Garagen (Auftraggeber: VBZ).

Bronze-Auszeichungen gingen in der Kategorie Commercial National an Leo Burnett für das Sujet Wendesätze (Auftraggeber: Swiss Life), in der Kategorie Commercial Local and Regional an Jung von Matt/Limmat für das Sujet Maximal reduziert (Auftraggeber: OBI) und in der Kategorie Public Service an die Y&R Group für das Sujet Hilfe schenken (Auftraggeber: Heks).

In der Kategorie Culture landete Erich Brechbühl auf dem dritten Platz mit dem Sujet Sommernachtstraum (Auftraggeber: Junges Theater Sempach), in der Kategorie Poster Innovation die Basler CR Werbeagentur mit dem Sujet Wahn oder Wirklichkeint? (Auftraggeber: Gesundheitsdepartement des Kantons BS) und in der Kategorie Digital Out of Home die Y&R Group mit dem Sujet Chancengleichheit (Auftraggeber: Heks).