Auf den ersten zehn Plätzen der Public-Relations-Agenturen der Schweiz gabs im 2015 wenig Veränderung: Die Branche wird weiterhin angeführt von Farner Consulting, gefolgt von Furrerhugi, YJOO Communications und Burson-Marsteller, wie in der neuen Marktstatistik 2015 des Bunds der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) sichtbar wird.
Farner Consulting steigerte den Umsatz gegenüber 2014 um 8,5 Prozent auf 17,8 Millionen Franken und erhöhte den Personalbestand von 70 auf 76 Vollzeitäquivalente. Der stärkste Zuwachs in den Top Ten verzeichnete der Zweitplatzierte Furrerhugi mit einem Umsatzplus von 29,9 Prozent auf neu 8,9 Millionen Franken und einem Personalausbau von 27 auf neu 36 Vollzeitstellen.
Damit hat Furrerhugi an Substanz dazugewonnen, gegenüber dem Branchenleader hat die Berner Agentur sowohl nach Umsatz wie auch nach Personal aufgeholt. Farner Consulting mit Hauptsitz in Zürich ist aber immer noch rund doppelt so gross wie der Zweitplatzierte.
Der Drittplatzierte YJOO Communications erwirtschaftete mit neu 26 Vollzeitstellen (+2) 11,6 Prozent mehr Umsatz (6,6 Millionen Franken), Burson-Marsteller auf Platz 4 fuhr mit ebenfalls 2 zusätzlichen Stellen (total 35) 5,1 Prozent mehr Umsatz ein (genaue Zahl nicht veröffentlicht). Auf dem fünften Rang folgt cR Kommunikation mit 4,0 Millionen Franken (+14,2%) und an sechster Stelle Wirz Corporate mit 3,5 Millionen Franken (+0,6%).
Voxia Communication aus Genf hat einen Platz wettgemacht und fügte sich auf Rang 7 ein, dies mit einem Umsatzplus von 21,8 Prozent auf 3,1 Millionen Franken und einem von 9 auf 12 Vollzeitstellen erhöhten Personalbestand. Weiter folgen in den Top Ten Communicators Zürich (3,0 Mio. Fr. Umsatz, -0,8%), Cabinet Privé de Conseils (2,9 Mio. Fr., +26,1%) und PRfact (2,6 Mio. Fr., +18,2%).