Die beiden Ostschweizer Medienunternehmen Rheintaler Druckerei und Verlag AG (rdv) und Druckerei Flawil AG (dfmedia) haben im letzten November eine gemeinsame Tochtergesellschaft gegründet. Am Mittwoch gaben die beiden Unternehmen den Name der gemeinsamen Tochtergesellschaft bekannt: galledia ag.
Gemäss der Medienmitteilung wollen die Verantwortlichen mit diesem Namen die Herkunft der neuen Unternehmung (Kanton St. Gallen) und die Branche (Media) dokumentieren. Die Firma galledia ag ist auf den 1. Januar 2012 operativ tätig geworden.
Das Unternehmen wird von René Wuffli, bisher Geschäftsführer der rdv, als Verwaltungsratspräsident und Pascal Schwarz, vormals Geschäftsführer der dfmedia, als CEO geführt. Es beschäftigt rund 230 Mitarbeitende, davon 30 Lernende, und erzielt einen Umsatz von über 40 Millionen Franken.
«Mit der gemeinsamen Tochtergesellschaft galledia ag wollen rdv und dfmedia die Herausforderungen der Zukunft als Chance aktiv nutzen; im Druckbereich als überregionaler Branchenleader und gesamtschweizerischer Qualitäts- und Kostenführer sowie im Verlagsbereich als flexibler und innovativer Anbieter von Fachpublikationen mit insgesamt 17 Fachzeitschriften», heisst es.
Die drei Tageszeitungen «Der Rheintaler», «Rheintalische Volkszeitung» und «Wiler Zeitung» verbleiben in den jeweiligen Stammhäusern Rheintal Verlag AG (Tochtergesellschaft der Rheintaler Druckerei und Verlag AG und der RVA Druck und Medien AG) und Druckerei Flawil AG.