Der Financier und Unternehmer Tito Tettamanti wird am Donnerstag die MedienVielfalt Holding AG (MVH) gründen, wie er am Mittwoch vor den Medien erklärte. Zur Präsidentin des Verwaltungsrats wurde Marina Masoni ernannt.
Als Delegierter des Verwaltungsrats wurde Filippo Leutenegger bestimmt, der die Aufgabe übernehmen soll, die Verlagsgruppe der Basler Zeitung (BaZ) zu sanieren. Eine vergleichbare Aufgabe habe Leutenegger bereits bei der früheren Jean Frey AG erfolgreich bewältigt, so Tettamanti. Neben Masoni und Leutenegger sind auch Georges Bindschedler, Robert Nef und Uli Windisch Mitglied im Verwaltungsrat.
Die MedienVielfalt Holding AG hat bei der Medienkonferenz im Restaurant Au Premier im Bahnhofbuffet Zürich als erste unternehmerische Operation den Erwerb sämtlicher Aktien der BaZ Holding AG bekannt gegeben. Neuer Präsident der BaZ wird Filippo Leutenegger. Der bisherige Aktionär und Präsident der BaZ, Moritz Suter, ist dagegen aus dem Verwaltungsrat und dem Aktionariat ausgetreten.
«Die MedienVielfalt Holding hat das Ziel, zum Erhalt eines intelligenten und vielfältigen Medien- und Meinungsspektrums in der Schweiz beizutragen», erklärte Unternehmer Tito Tettamanti vor den Medien. Die MVH möchte gemäss ihm aber auch ein Angebot an die Medienschaffenden sein, sich vermehrt kritisch mit den aktuellen gesellschaftlichen Strömungen auseinanderzusetzen sowie die liberale, demokratische und föderalistische Tradition der Schweiz journalistisch zu vertiefen. Die MVH wolle dieses Ziel durch die Beteiligung an Medien und Medienunternehmen, die Förderung des medienkritischen Diskurses und die Beteiligung an nationalen und internationalen publizistischen Institutionen erreichen, wie Tettamanti ausführte.
Bei der MedienVielfalt Holding handelt es sich um eine Aktiengesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Zug und einem Aktienkapital von 40 Millionen Franken, eingeteilt in 75 000 Namenaktien à 100 Franken und 65 000 Namenaktien à 500 Franken.
Tito Tettamanti ist mit 53,6 Prozent der Stimmrechte und 18,8 Prozent Kapitalanteilen Hauptaktionär. Zweitgrösster Aktionär mit 12,5 Prozent ist der im bernischen Muri wohnhafte Georges Bindschedler. Weitere grössere Aktionäre sind Andreas Eichenberger, Binningen; Urs Gribi, Binningen; Ralf Klingler, Flawil; Adriana Ospel-Bodmer, Wollerau; Daniel Riediker, Pfäffikon SZ; Giangiorgio Spiess, Lugano, mit Beteiligungen zwischen jeweils fünf und zehn Prozent.
Als Aktionäre mit weniger als fünf Prozent Kapitalbeteiligung wurden schliesslich Stéphane Barbier-Mueller, Genf; Pierre Bottinelli, Crans Montana; Markus Gröflin, Rünenberg; Hans Rudolf Gysin, Pratteln; Hans Kaufmann, Wettswil; Filippo Leutenegger, Zürich; Marina Masoni, Lugano; Daniel Model, Salenstein; Robert Nef, St.Gallen, und Uli Windisch, Veigy-Foncenex (Frankreich) vorgestellt. Dazu kommen diverse Kleinaktionäre mit zusammen rund zehn Prozent.
Nach Jahrzehnten im Besitz der Basler Verlegerfamilie Hagemann war die BaZ Holding AG im Februar 2010 vom Tessiner Financier Tito Tettamanti und vom Anwalt Martin Wagner übernommen worden. Nach einem Wirbel um ein Beratungsmandat von Christoph Blochers Robinvest ging das Unternehmen im November 2010 an den Crossair-Gründer Moritz Suter über, der diese Woche wegen Differenzen bezüglich Unternehmensführung aus dem Verwaltungsrat und Aktionariat ausgetreten ist.
Pressekonferenz vom 14.12.2011: Was die MedienVielfalt Holding AG sonst noch macht
Am 11.5.2011: Moritz Suter und Roland Steffen ziehen bei der «Basler Zeitung» Bilanz über 18 Monate