Content:

Freitag
07.04.2017

IT / Telekom / Druck

Vor ausverkauften Rängen im Zürcher Kongresshaus wurde der Online-Dienst ticketfrog.ch von den 389 eingereichten Arbeiten als bestes Webprojekt des Jahres ausgezeichnet. Damit konnte sich Ticketfrog an der 17. Swiss Web Award Night als Gesamtsieger feiern lassen.

Ticketfrog steht für gebührenfreies Online-Ticketing: Die Plattform ist komplett werbefinanziert und erhebt keine Gebühren für Eventveranstalter oder Ticketkäufer. Dabei funktioniere die gesamte Abwicklung - von der Planung eines Events über das Publizieren und Verkaufen von Ticketangeboten, die Zahlungsabwicklung und bis hin zur Einlasskontrolle per QR Code Scanning in einer speziellen App - unkompliziert, intuitiv und ohne Umwege.

Umgesetzt wurde das Projekt im Auftrag der Ticketfrog AG von der Oltener E-Commerce-Agentur Mysign AG, die auch eigene Software entwickelt. Neben dem Master gewann ticketfrog.ch auch Gold in der Kategorie Innovation.

Mit dem diesjährigen Ehrenpreis wurden Michael Näf und Paul E. Sevinç, die beiden Gründer von Doodle, ausgezeichnet. Die Terminfindungsplattform habe in der Schweiz einen «unternehmerischen Meilenstein» gesetzt, so Markus Oswald, Geschäftsführer Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank und erster Unterstützer und Investor von Doodle, in seiner Laudatio.

Die weiteren Gold-Preise sicherten sich folgende Projekte und Auftragnehmer: «Exlibris.ch - Relaunch und Digitalisierung Club» (Ex Libris AG), «Freitag - Neo» (Liip AG), «Graubünden - Dorftelefon» (Jung v. Matt Limmat), «Helsana: Multistep-Kampagne `Gesunder Mix`» (Festland AG), «Mammut - Neuer weltweiter Webauftritt und B2C-Online-Shop» (Unic AG), «Pokémon Go - The Revenge» (Fadeout GmbH), «Raiffeisen - Website Relaunch» (Jung v. Matt Limmat, Virtual Affairs, Netcentric AG), «Relaunch bike to work» (Panter AG), «Relaunch Mobile MySwitzerland.com» (KiloKilo GmbH, Pixeltex Schweiz GmbH, Christian Flepp), «Relaunch Sunrise. Mobile First» (Hinderling Volkart, Namics).