Content:

Sonntag
25.10.2015

Vermarktung

...wechselt die Fronten...

...wechselt die Fronten...

Paukenschlag im Vermarktungsbereich: Thomas Passen (46), der eigentlich im neuen Werbevermarktungskoloss Swisscom/Ringier/SRG den Verkauf hätte leiten sollen, wechselt zu Tamedia.

Auf Anfrage des Klein Reports zu den Beweggründen für Passens Wahl meinte Tamedia-Mediensprecher Christoph Zimmer: «Die Neuorganisation unserer Verkaufsorganisation unter der Leitung von Marcel Kohler ist eine Chance. Wir wechseln damit weg von der Vermarktung je Titel, hin zur gemeinsamen Vermarktung unseres nationalen Medienportfolios. Thomas Passen ist für diese Herausforderung eine ideale Ergänzung unseres starken Teams.»

Bei Ringier ist Passen als Head of Sales & Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Publishing tätig. In dieser Funktion leitet er die zentrale Werbevermarktung der Ringier Publishing Media. Bei Ringier war Passen mit Unterbrüchen 18 Jahre lang, eine sehr bewegte Arbeitszeit unter Urs Heller von Ringier.

Im neu zu bildenden Vermarktungskoloss ist Thomas Passen eigentlich als stv. CEO unter Martin Schneider von der SRG-Vermarktungstochter Publisuisse vorgesehen gewesen.

Beim zweiten Zürcher Medienkonzern übernimmt er im neuen Unternehmensbereich Werbung & Pendlermedien «ab Ende 2016 die Leitung des Werbemarktes nationale Medien», gab Tamedia am Freitag bekannt.

In diesem Bereich fasst Tamedia ab Ende 2016 die derzeit dezentral bei den einzelnen Bereichen angesiedelten Verkaufsteams in einem zentralen Werbemarkt zusammen.

Walter Vontobel, der seit Januar 2014 den Tamedia-Verlag der Zeitschriften und der «Finanz und Wirtschaft» leitet, werde sich auf Ende 2016 beruflich neu orientieren.