Die dreimal wöchentlich erscheinende «Tessiner Zeitung» wird ab kommendem Jahr zum Wochenblatt. Personalbestand und Auflage bleiben laut Angaben von Verleger Giò Rezzonico unverändert.
Die bald 100-jährige «Tessiner Zeitung» ist nach ihren Angaben das einzige deutschsprachige Blatt im Südkanton. Der langsamere Erscheinungsrhythmus erlaube es, vermehrt Hintergrundberichte zu platzieren, teilte der Verlag Rezzonico Editore SA mit. Dies entspreche einem Wunsch der Leserschaft.
Der Verlag kündigte für das 32-seitige modernisierte Blatt eine «bessere Druckqualität und eine elegant-einfache grafische Gestaltung» an. Die Abonnementspreise werden gesenkt; von März bis Oktober werden wie bisher Saisonabonnemente angeboten.
Künftiger Erscheinungstag wird der Freitag sein. Wie Verleger Giò Rezzonico auf Anfrage sagte, gebe es auf der Redaktion zwar personelle Wechsel, der Personalbestand bleibe insgesamt aber unverändert.
Neue Chefredaktorin ist ab 2006 Ursina Trautmann. Die Auflagezahl von 8'500 Exemplaren bleibt laut Rezzonico unverändert.