Content:

Donnerstag
23.08.2012

Nach 16 Jahren und 750 Sendungen lief am Montagabend die Sendung «Musig Stubete» zum letzten Mal auf dem Berner Regionalsender Tele Bärn. Von den Zuschauerzahlen her war die «Musig Stubete» eine der beliebtesten Sendungen auf Tele Bärn.

Für den Klein Report drängte sich die Frage auf, weshalb die «Musig Stubete» aus dem Programm genommen wurde. Nachgefragt bei Marc Friedli, Programmleiter Tele Bärn und Tele M1, bedankte er sich zuerst beim Team der «Musig Stubete» - bei Moderator Paul Stucki, Produzent Walter Kunz sowie der gesamten Crew.

Die liebevoll genannte «Stubete» sei für TeleBärn über lange Jahre ein prägendes und erfolgreiches Gefäss gewesen. «Im TV-Geschäft ist es aber ganz normal - und für die stete Weiterentwicklung eines Senders schlicht notwendig -, dass laufend neue Sendungen ins Programm kommen und bisherige Sendungen abgelöst werden», sagte Friedli gegenüber dem Klein Report. Jede Sendung habe eine bestimmte «Lebensdauer». Dass eine Sendung wie eben die «Stubete» über 15 Jahre ausgestrahlt wird, «ist in diesem Geschäft bemerkenswert und überdurchschnittlich».

Marc Friedli weiter: «Wir wollen und müssen bei TeleBärn in der neuen Konstellation mit den Partnersendern Tele M1 und TeleZüri den nächsten Entwicklungsschritt vollziehen.» Zudem habe  sich die «Stubete» über die lange Zeit auch etwas «ausgelebt». Und: «In diesem Zusammenhang ist es unser Ziel, TeleBärn ein noch stärkeres und klareres Profil im Bereich der Aktualität zu geben. Hier sehen wir die eigentliche Hauptaufgabe eines regionalen TV-Senders - und auch das grösste Publikumsinteresse.»

Dass aus der Schweizer Medienlandschaft immer mehr volkstümliche Sendungen verbannt werden, schätzte Friedli so ein: Die AZ Medien, die Besitzerin des Senders, wolle erfolgreiche, profilierte und aktuelle Regional-TV-Programme anbieten und dabei die aussergewöhnlichen Chancen, welche die neue Konstellation mit den drei grössten Regionalsendern der Schweiz unter einem Dach biete, optimal nutzen. «Das ist unsere Welt - hier sind wir unterwegs.»

Das angestrebte aktuellere und relevantere Senderprofil will TeleBärn nicht nur über die News-Sendung, sondern über die entsprechende Gestaltung des gesamten Hauptprogramms erreichen. Vor diesem Hintergrund werde das Programm ab dem 27. August umgestaltet: Neue und in erster Linie aktuelle Sendungen kommen ins Programm. Etliche bisherige Sendungen - darunter «Stubete», «Sara macht`s», «Uf dr Spur», «BZ-Talk» - würden wegfallen.

Mehr zum Thema: Paul Stucki, Moderator der «Musig Stubete» auf Tele Bärn, im Gespräch mit dem Klein Report