Content:

Freitag
18.03.2011

Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 lanciert mit «Szene» ein Magazin über Promis und Persönlichkeiten aus der Region. Die zweiminutige Kurzsendung berichtet über prominente Anlässe aus der Region und lässt regionale Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Wort kommen. Die erste Sendung wird am Sonntag, 20. März, um 18.55 Uhr ausgestrahlt.

Tele 1 ist mittlerweile ein Jahr auf Sendung und verzeichnet gemäss Telecontrol (Publica Data AG) täglich eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 150 000 Personen. «Zurzeit werden mittels einer breit abgestützten Marktforschung die Meinungen und Bedürfnisse zum aktuellen Programmraster abgefragt», teilte der Sender am Donnerstag mit. Die Resultate sollen in naher Zukunft allfällige Anpassungen und Erweiterungen einleiten.

Bereits klar ist, dass es auch 2012 wieder eine Fasnachts-Live-Berichterstattung geben wird. Über eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten 2011 insgesamt die zahlreichen Extra-Sendungen - darunter drei Live-Übertragungen - über die Luzerner Fasnacht. Der Aufwand hat sich für Tele 1 somit gelohnt. Für die sechseinhalb Live-Stunden hat das Zentralschweizer Fernsehen über 120 000 Franken in die Produktion investiert. Über 20 zusätzliche Techniker und Produzenten wurden hierfür eingesetzt.

Praktisch zeitgleich zum Fasnachtsstart hat Tele 1 sein Live-Signal auch über das Internet freigegeben. Auch über das iPhone oder das iPad ist das Tele-1-Signal seither in guter Qualität zu empfangen. Die nächsten Live-Sendungen sind im Rahmen der Luzerner Wahlen im April und Mai 2011 geplant.