Content:

Dienstag
06.05.2003

TV / Radio

CNN-Gründer Ted Turner, grösster Einzelaktionär des Medienkonzerns AOL Time Warner, hat mehr als die Hälfte seines Aktienpakets am weltgrössten Medienkonzern AOL Time Warner verkauft.

Zehn Prozent der Aktien übertrug der Milliardär einem wohltätigen Treuhandfonds. Insgesamt hat Turner 60 Millionen Aktien für rund 784 Mio. Dollar verkauft. Damit reduzierte der Noch-Vizevorsitzende von AOL seinen Anteil auf rund ein Prozent.

Noch ist unklar, warum Turner gerade jetzt sein Paket auf den Markt wirft. Experten sehen den wachsenden Zweifel Turners an einer positiven Geschäftsentwicklung des Konzerns als Hauptgrund für die gross angelegte Verkaufsaktion. Möglich sei aber auch, dass er damit den vollständigen Rückzug aus AOL Time Warner einläute.

Nächste Woche wird Turner sein Amt als Vize-Chairman des Konzerns niederlegen und nur noch als Direktor arbeiten, hiess es aus seinem Umfeld. Was Turner mit dem Geld, das er aus seinen Aktien gelöst hat, nun machen wird, ist noch unklar. Ein Rückkauf von CNN sei jedenfalls nicht geplant.