Spätestens per 2017 findet beim Tamedia-Verlag eine Umstrukturierung statt: Die derzeit dezentral angesiedelten Verkaufsteams werden in einen zentralen Werbemarkt zusammengeführt. Betroffen sind die heutigen Bereiche Tamedia Publications Romandes, Medien Deutschschweiz, Regionalmedien Deutschschweiz sowie 20 Minuten.
Begründet wird der Zusammenschluss mit dem Ziel, «agiler und umfassender auf Veränderungen der Kundenwünsche zu reagieren und den Kunden die Buchung von attraktiven Angeboten zu erleichtern». Dabei gehen nach allgemeinem Verständnis Zentralisierung und Agilität nicht unbedingt Hand in Hand.
Gleichzeitig entstehen mit «Werbung & Pendlermedien» sowie «Bezahlmedien» zwei neue Unternehmensbereiche, welche die heutigen Bereiche Tamedia Publications Romandes, Medien Deutschschweiz, Regionalmedien Deutschschweiz sowie 20 Minuten auf Anfang 2017 ablösen werden.
Marcel Kohler soll per 1. Januar 2017 den Bereich Werbung & Pendlermedien übernehmen und «wird damit weiterhin auch die Gesamtleitung von 20 Minuten, l`essentiel, MX Metroxpress und Newsexpress inne haben», so Tamedia. Neben den Anzeigen-Verkaufsteams soll der neue Bereich auch die Anzeigen-Innendienste sowie das Anzeigen-Marketing umfassen.
Der bisherige Leiter der Unternehmensbereiche Tamedia Publications Romandes sowie Medien Deutschschweiz, Serge Reymond, wird ebenfalls ab 2017 Leiter des Bereichs Bezahlmedien. Dieser «umfasst sämtliche Lesermarketing- und Produktmanagement-Teams sowie die Redaktionen».
Dafür tritt per Ende 2016 Ueli Eckstein, Leiter Regionalmedien Deutschschweiz, aus der Unternehmensleitung aus. Er werde «über seine Mitte 2017 anstehende, ordentliche Pensionierung hinaus als Leiter Spezialprojekte im Bereich Publizistik weiter für Tamedia tätig bleiben und direkt an Christoph Tonini, den Vorsitzenden der Unternehmensleitung, berichten», heisst es.
Unverändert bleiben die Bereiche Digital unter der Leitung von Christoph Brand, Finanzen und Personal unter der Leitung von Sandro Macciacchini sowie Verlagsservices unter Andreas Schaffner.