Content:

Montag
21.04.2014

Medien / Publizistik

Tamedia-Klein-Report

Die Tamedia AG hat am Donnerstag eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für die Publigroupe SA eingereicht. Die Voranmeldung sieht ein Angebot von 150 Franken je Publigroupe-Aktie vor, wie der Zürcher Medienkonzern am Donnerstagabend mitteilte. Die Tamedia AG ist derzeit bereits im Besitz von 7,22 Prozent der Namenaktien der PubliGroupe SA.

Im Mittelpunkt der geplanten Übernahme steht die Beteiligung an local.ch. Tamedia ist bereits mit 75 Prozent an der Verzeichnis- und Informationsplattform search.ch beteiligt.

Bei den weiteren Beteiligungen von PubliGroupe werde Tamedia eine Weiterführung innerhalb der Mediengruppe oder den Verkauf an andere Eigentümer prüfen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Minderheitsbeteiligungen der PubliGroupe an der Zanox.de AG (47,5 Prozent), der SNP Société Neuchâteloise de Presse S.A. (29 Prozent), der FPH Freie Presse Holding AG (25 Prozent) und der Südostschweiz Presse und Print AG (20 Prozent) sieht Tamedia nicht als strategische Beteiligungen und strebt keinen Einfluss auf die Gesellschaften an.

«Tamedia ist zu Gesprächen mit den jeweiligen Mehrheitseigentümern und bei einer angemessenen Bewertung zu einem Verkauf bereit», heisst es in der Mitteilung. Die Übernahme wird der Eidgenössischen Wettbewerbskommission vorgelegt.