Das Medienunternehmen will die Reichweite von «20 Minuten», «Tages-Anzeiger» und Co. auch in den sozialen Medien in Bares ummünzen. Deshalb bietet Tamedia ab sofort die neue Werbeform «tSocial» an.
Damit können Werbekunden nun Posts auf den Facebook-Fanpages oder Beiträge auf dem Instagram-Account des Zürcher Medienhauses kaufen. Diese sollen «transparent deklariert» werden, verspricht Tamedia in einer Medienmitteilung vom Dienstag.
Insgesamt zähle Tamedia auf Facebook und Instagram über drei Millionen Fans und Followers. Ein Teil davon wurde im Rahmen des «Innovationsprojekts» mit dem Namen «ReSurf» rekrutiert: «ReSurf» startete vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Ziel, kontinuierlich Facebook-Fanpages und Instagram-Accounts zu spezifischen Themen zu erstellen und so eine «vermarktbare Community» aufzubauen.
Wie im Print und im redaktionellen Online-Umfeld bietet Tamedia über Facebook und Instagram Branded Content und Native Ads an, gemäss Auflistung auf der Webseite heissen die neuen Formen «Social Branded» und «Social Native».
Hinzu kommt die Option «Repost»: Hier wird ein bereits geteilter Beitrag eines Kunden schlicht auch im Tamedia-Netzwerk weitergeleitet.
Die neuen Werbeformen werden als Link, Bild, Meme, GIF oder Video verbreitet. «Auf Anfrage» würden auch andere Formen wie Quiz, Umfragen, Listicals oder interaktive Elemente umgesetzt, frohlockt Tamedia.