Content:

Dienstag
13.09.2011

Tamedia und FashionFriends haben zusammen die Schnäppchenplattform scoup.ch gestartet, deren Aufbau im Frühjahr 2011 begann. Damit haben Plattformen wie Groupon oder Auktion88 eine neue Konkurrenz erhalten. Philipp Wespi, CEO des Start-ups Scoup AG ist trotz der Konkurrenz zuversichtlich. «Wir sind überzeugt, dass wir dank der ausgezeichneten Technologie und dem Know-how des Partners FashionFriends in Kombination mit den reichweitenstarken Medien von Tamedia eine hervorragende Ausgangslage für einen erfolgreichen Geschäftsgang haben», sagte er am Montag gegenüber dem Klein Report.

Die Angebote der Plattform werden denn auch in den Tamedia-Medien wie «20 Minuten», «Newsnetz» und search.ch medienübergreifend beworben. Das gemeinsame Portal mit FashionFriends und Brandstore soll auch zur gegenseitigen Promotion genutzt werden.

Die Plattform funktioniert ähnlich wie diejenigen der Konkurrenz, allerdings will scoup.ch mit Qualität im Bereich von Lifestyle-Aktionen überzeugen. Die ersten Angebote kommen unter anderem von Swiss Deluxe Park Hotel Weggis, The Body Shop und Blacksocks. «Zudem tritt Scoup zusammen mit FashionFriends und Brandstore auf einer einzigen Plattform auf», so Wespi. «Dies ermöglicht unseren Kunden Einkäufe in den drei individuellen Onlineshops - mit nur einem Login und Bezahlprozess.»

Zu Beginn fokussiert die Plattform auf die Deutschschweiz, vor allem auf Zürich. Im Verlauf des Jahres sollen Basel, Bern, Luzern und die Romandie folgen. Die gesamte Plattform und die einzelnen Aktionen sind aber schon vom ersten Tag an auch in Französisch abrufbar. Finanziert werden soll die Plattform allein über die Kommissionen, die beim Verkauf von Coupons anfallen. «Es gilt das Prinzip `Zahlung bei Erfolg`», so Wespi.

Die Betreiberin des Portals, die Scoup AG, wird zu 75 Prozent von Tamedia und zu 25 Prozent vom Gründerteam gehalten und in Zusammenarbeit mit dem Modeportal FashionFriends betrieben. Der Name scoup besteht aus «coup» für Coupon, das «s» im Namen repräsentiert die Schweiz.

Der Verwaltungsrat der Scoup AG setzt sich aus den beiden Tamedia-Vertretern Christoph Tonini als Präsident und Gabriele Ottino sowie dem Gründerteam zusammen. Dieses besteht aus CEO Philipp Wespi, Andri Mengiardi (Head of Sales & Consulting), Duri Sulser (Head of Marketing) und Michael Lenz (Head of Operations). In beratender Funktion steht Peter Schüpbach, der Geschäftsführer von FashionFriends, zur Verfügung.