Der Zürcher Medienkonzern schafft zwei neue Unternehmenseinheiten: einen Bereich Digital News & Development und ein Core Engineering-Team bei Tamedia Digital.
Der erste Bereich, der ab 1. April 2016 läuft, ist wieder in zwei Zentren geteilt. Geleitet wird die ganze Einheit von Peter Wälty, der seine heutige Funktion als stellvertretender Chefredaktor von «20 Minuten» abgeben wird. Wälty werde weiterhin an Marcel Kohler berichten, der ab dann den Unternehmensbereich Werbung und Pendlermedien leitet.
«Die Einheit Digital Development umfasst die bisher dezentralen IT-Teams von `20 Minuten` und `Newsnet` sowie ein neues, unternehmensweites Digitalentwicklungsteam», so Tamedia am Dienstag. «Wir wollen mit dem Digitalisierungsteam die Ressourcen und Kompetenz bündeln und damit mehr Tempo in die Entwicklung bringen», erklärt Christoph Zimmer, Head of Corporate Communications and Investor Relations Tamedia, dem Klein Report.
«Das Team um Peter Wälty wird die Weiterentwicklung der publizistischen Digital-Angebote vorantreiben, aber auch eng mit den Verantwortlichen in den Redaktionen und im Werbemarkt zusammenarbeiten.»
In der Einheit Digital News werden die Teams des `News Express` in der Deutsch- und Westschweiz sowie die Entwicklung des Commercial Publishing zusammengefasst.
Zudem soll ein neues Core Engineering-Team im Unternehmensbereich Digital «unternehmensweite, strategische Technologien entwickeln und die dezentralen Entwicklungsteams bei Innovationsprojekten unterstützen». Thomas Gresch, Chief Technology Officer Digital, wird das Team leiten und einen Pool von externen Designern und Fachspezialisten aufbauen.
Für die Realisierung werden «vorerst drei neue Stellen geschaffen». «Wir suchen einen Mobile Engineer, einen Data Engineer und einen Lead Engineer», konkretisiert Zimmer. «Wir führen im Moment erste Gespräche und werden die Stellen bei Bedarf auch ausschreiben.»