Tamedia investiert wieder einmal ins Online-Geschäft und kauft die Aktienmehrheit am Ticketvermarkter Starticket. Per 1. Juli übernimmt der Medienkonzern als neue Hauptaktionärin 75 Prozent von Gründer Peter Hürlimann, den bisherigen Miteigentümern Urs Brunner, Hans Syz und der von Bruno Widmer gehaltenen Brino Holding AG.
Gemeinsam mit dem bestehenden Management soll Starticket weiterentwickelt und die Zusammenarbeit mit den einzelnen Medien von Tamedia ausgebaut werden, teilte das Unternehmen mit. «`20 Minuten` und Starticket arbeiten bereits seit 2010 zusammen und wir waren deshalb immer wieder im Kontakt», sagte Unternehmenssprecher Christoph Zimmer am Montag gegenüber dem Klein Report. «Daraus hat sich die Idee einer Beteiligung entwickelt und in den letzten Wochen konkretisiert.»
Die Zusammenarbeit innerhalb der gleichen Mediengruppe werde es erleichtern, Projekte zur Leserbindung wie beispielsweise die Showcases von «20 Minuten» oder Verlosungen von VIP-Tickets gemeinsam zu organisieren, so Zimmer. Denkbar seien auch direkt auf die Leser zugeschnittene Angebote. Starticket wiederum solle von der Reichweite der Tamedia-Titel profitieren.
Die Bedeutung der Übernahme von Starticket spielt Zimmer herunter. «Unsere Medien schliessen schon heute jedes Jahr eine Vielzahl von Medienpartnerschaften ab», sagte er. «Vor allem aber ist Starticket im Schweizer Ticketingmarkt, gerade auch online, hervorragend positioniert.»
Peter Hürlimann bleibt Geschäftsführer von Starticket und wird gemeinsam mit dem Management die restlichen 25 Prozent der Aktien halten. Es besteht jedoch die Option, dass Tamedia bis 2018 von Peter Hürlimann und dem Managementteam weitere Aktien übernimmt.
Die Verquickung von Verkauf und Journalismus unter dem Dach Tamedia nimmt damit weiter zu. In der Beschreibung zum Unternehmen spart Tamedia diese Engagements jedoch komplett aus. Stattdessen heisst es nur, Tamedia und ihre Tochtergesellschaften würden «mit ihrer unabhängigen Berichterstattung und ihren kritischen Recherchen einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung» leisten und «mit unterhaltsamen Geschichten aus allen Lebensbereichen für Gesprächsstoff» sorgen.
Christoph Zimmer sieht denn auch keine Gefahr durch den Kauf von Starticket. «Die Redaktionen werden wir bisher unabhängig berichten», so Zimmer. «Und auf das Interesse der Leserinnen und Leser an einem Anlass hat die Frage, wer die Tickets vermarktet, keinen Einfluss. Das ist die beste Garantie für Unabhängigkeit. Zudem werden wir Transparenz über die Beteiligung von Tamedia herstellen, wenn unsere Medien über Starticket berichten.»
Am 8.4.2011: Adextra vermarktet Starticket.ch im Online-Bereich
Am 30.9.2011: Adrian Brugger wird Geschäftsführer von Starticket AG