Content:

Donnerstag
19.02.2015

Medien / Publizistik

Ziegler-Druck-Winterthur-Tamedia-Klein-Report

Tamedia stellt den Akzidenzdruck von Ziegler Druck in Winterthur auf Ende 2015 ein. Die Bereiche Digitaldruck und Bogenoffsetdruck werden verkauft. Vom Schliessungsentscheid sind 106 Mitarbeitende betroffen.

«Das Unternehmen reagiert mit diesem Entscheid auf die anhaltend defizitäre Situation im Akzidenzdruckgeschäft, die unter anderem auf den permanent hohen Preisdruck in Folge von Überkapazitäten im gesamteuropäischen Markt zurückzuführen ist», begründet das Zürcher Medienhaus den Schritt.

Bereits bei der Übernahme der Ziegler Druck AG durch Tamedia Anfang 2014 sei bekannt gewesen, dass die Situation äusserst schwierig sei, heisst es weiter. Die Verlagerung von passenden Druckaufträgen von Tamedia-Zeitschriften hätten die Ertragslage nicht nachhaltig verbessern können.

Das Digitaldruckgeschäft wird per 1. April von der Stämpfli AG mit Hauptsitz in Bern und Niederlassung in Zürich übernommen. Der Geschäftsbereich wird im Raum Zürich weitergeführt. Die neuen Mitarbeitenden in diesem Bereich werden übernommen.

Ebenfalls per 1. April verkauft Ziegler Druck den Unternehmensbereich Bogenoffsetdruck an die Schellenberg Druck AG. Schellenberg Druck plant bis zum Schliessungszeitpunkt am bisherigen Standort zu produzieren und stellt anschliessend die Weiterführung dieses Betriebsteils sicher. Schellenberg Druck übernimmt die vier Mitarbeitenden des Bereichs Bogenoffsetdruck von Ziegler Druck.

Der Schliessungsentscheid des Rollenakzidenzdrucks steht noch unter Vorbehalt der gesetzlichen Mitwirkungsrechte der Mitarbeitenden.