Die Ad Tech-Firma goTom hat ein neues Software-Tool entwickelt, das programmatische Deals aus einer vollintegrierten kaufmännischen Oberfläche erfasst. Der Zürcher Medienkonzern Tamedia ist das erste Unternehmen, das dieses neue Tool einsetzt.
Die Buchungsplattform von goTom wurde um ein Modul zur Verwaltung von programmatischen Deals erweitert. Dieses vereint neu «als einziges Order Management System Programmatic Advertising mit klassischen Direktbuchungen», schreibt Tamedia am Montag. Beim Zürcher Medienunternehmen werden damit sowohl Anfragen für Direktbuchungen als auch programmatische Kampagnen direkt im vollintegrierten Buchungssystem bearbeitet.
Entstanden ist die Software in enger Zusammenarbeit zwischen goTom und Tamedia. Das Ad Tech-Unternehmen wurde 2015 als Ableger der Mediengruppe gegründet und arbeitet seither intensiv mit Tamedia zusammen. Im Verwaltungsrat der goTom AG sind die Co-Gründer Alban Grossenbacher und Ginette Peter. Ebenfalls dabei ist Mike Meier, während das dritte Gründungsmitglied Christian Suter in diesem Jahr ausgeschieden ist.