Der Zürcher Tamedia-Konzern frischt seinen Marktauftritt auf: Auf 2017 wird das Medienhaus mit einem neuen Logo, mehr Farbe und einer neuen Typografie sein Markendesign «rundum erneuern», wie es am Montag in der Vorpräsentation heisst.
Das neue Logo «baut auf dem historischen Schriftzug des 'Tages-Anzeigers' auf», erklärt Tamedia das Logo. Mit dem neuen Claim «Bleib neugierig», «Sois curieux» respektive «Stay curious» will das Medienhaus seine Leser und Leserinnen «direkt» ansprechen.
Das T werde ohne den Schriftzug angewandt und die alleinige Bildmarke von Tamedia sein. «Es steht für die gemeinsamen Werte, Qualitäten und Ziele und verbindet alle Medien, Services sowie Mitarbeitenden», heisst es an der Zürcher Werdstrasse.
Die neue Typografie orientiere sich an den digitalen Erfordernissen und wird auf allen Systemen und Geräten einsetzbar sein. Die Bildsprache des neuen Auftritts zeige «Menschen in ihrem digitalen Alltag».
Die optische Auffrischung wird mit der organisatorischen Reorganisation in der Werbevermarktung verknüpft. Vorreiterin im neuen Kleid ist Tamedia Advertising: Unter dieser Marke betreut die Mediengruppe ab Mitte November ihre Werbekunden zentral «aus einer Hand».
Tamedia Advertising wird bereits ab dem 17. November unter der neuen Marke auftreten. Alle übrigen Bereiche der Mediengruppe setzen das neue Branding ab Mitte Januar 2017 ein. «Auf die einzelnen Medien und Marken hat der neue Auftritt der Gruppe keinen Einfluss.»
Der neue Markenauftritt wurde in Zusammenarbeit mit der Zürcher Agentur Made Identity AG erarbeitet. Verantwortlich waren seitens Tamedia Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident, Christoph Tonini, CEO, Christoph Zimmer, Leiter Kommunikation, Andres C. Nitsch, Projektleitung, und bei Made Identity Georg Gadient (Strategie und Beratung), Alexander Weis und Adrian Glatthorn (Design).