Content:

Montag
14.03.2016

Medien / Publizistik

Spätestens auf den 1. Januar 2017 wird bei Tamedia der Lesermarkt neu strukturiert. Den neuen Bereich der «Bezahlmedien» wird Serge Reymond leiten. Zusätzlich werden die Medienmarken in der neuen Organisation in drei Medienbereiche eingeteilt, die jeweils einem Verlagsleiter unterstehen: Karim Mahjoub, Marcel Tappeiner und Robin Tanner leiten die einzelnen Bereiche.

Der Grund für die Umstrukturierungen liege darin, «künftige Herausforderungen im Nutzermarkt zu meistern», so die Tamedia-Mitteilung vom Freitag. Dadurch, dass jede Medienmarke mit einem lokalen Management versorgt wird, könnten neue Angebote für Kundinnen und Kunden «schneller und effizienter» entwickelt werden.

Dazu werden die einzelnen Medienmarken in drei Bereiche unterteilt und erhalten einen jeweils eigenen Verlagsleiter: Die Verlagsleitung für den Bereich «Medien Westschweiz», wozu etwa die Marken «Le Matin» oder «24 Heures» gehören, übernimmt Karim Mahjoub. Marcel Tappeiner übernimmt den Bereich «Überregionalen Medien Deutschschweiz», dazu gehören beispielsweise «Das Magazin», die «SonntagsZeitung» und der «TagesAnzeiger». Den dritten Bereich der «Regionalmedien Deutschschweiz», dazu gehören Marken wie der «Berner Bär», «Der Bund» oder «Der Zürcher Unterländer», wird Robin Tanner leiten.

Alle drei Verlagsleiter sind direkt Serge Reymond unterstellt. Ergänzend sind zudem drei sprachübergreifende Service-Bereiche geplant. Den Bereich «Dialogmarketing» - verantwortlich für Optimierung und Verbesserung des Abovertriebs, des Einzelverkaufs und der Kundenbeziehungen - leitet Sandra Locher. Sie ist Karim Mahjoub unterstellt.

Die Leitung «Digital Publishing and Audience Development», zuständig für den Aufbau von Kompetenzen im digitalen Vertrieb, wird von Tamedia noch ausgeschrieben. Den Bereich «Zusatzgeschäfte», der neue Geschäftsfelder ausserhalb des Kerngeschäfts erschliessen soll, leitet Robin Tanner. Bernt Maulaz übernimmt die Funktion des Marketingleiters Zeitschriften im Bereich «Überregionale Medien Deutschschweiz».

Die Organisation der Redaktionen im neuen Unternehmensbereich «Bezahlmedien» bleibe wie bis anhin bestehen. Alle Redaktionen der «Bezahlmedien» werden spätestens ab dem 1. Januar 2017 Serge Reymond unterstellt.