Die Schweizer Tamedia («Tages-Anzeiger», «20 Minuten», Radio 24, Tele Züri usw.) und der luxemburgische Verlag Editpress («Tageblatt», Radio Eldoradio usw.) haben am Montag bekannt gegeben, dass sie «vor Ende 2007 gemeinsam eine neue Tageszeitung in Luxemburg» lancieren wollen.
Das neue Gratisblatt soll den Titel «L`Essentiel» tragen und sich an eine junge, urbane und kaufkräftige Leserschaft wenden. Der Vertrieb soll über Zeitungsboxen erfolgen. Zeitgleich mit dem Start der gedruckten Zeitung sei eine Webseite geplant, heisst es weiter.
Über die Grösse der geplanten Redaktion, die Auflage und die Sprache(n) der neuen Zeitung wollte Editpress-Sprecher Nic Nickels auf Anfrage des Klein Reports keine Auskunft geben. «Wir werden die Redaktion schrittweise aufbauen und die Auflage definieren, wenn wir wissen, wie viele Standplätze wir für die Boxen erhalten», sagte er lediglich. Bezüglich Sprache - deutsch, französisch oder beides - «bestehen gewisse Vorstellungen, über die wir aber noch nicht informieren», gab er sich weiter bedeckt. Das neue Blatt soll vorerst in den urbanen Regionen des zweisprachigen Grossherzogtums erscheinen.
Das traditionsreiche luxemburgische Verlagshaus Editpress bringe seine Kenntnisse des Medienraums Luxemburg in das Projekt ein und garantiere die Verankerung im Grossherzogtum. Tamedia steuert im Gegenzug die Erfahrungen aus dem erfolgreichen Ausbau von «20 Minuten» und «20 Minutes» in der Schweiz bei.
Die Analogie zu «20 Minuten» wird auch dadurch bestätigt, dass deren Geschäftsführer Marcel Kohler im Verwaltungsrat der neu gegründeten Herausgebergesellschaft Edita S.A. sitzen soll. An dieser Firma sind Editpress und Tamedia zu jeweils 50 Prozent beteiligt, heisst es weiter. Im Verwaltungsrat werde Editpress durch Alvin Sold, Danièle Fonck sowie Paul Hammelmann vertreten und Tamedia durch Verwaltungsratspräsident Pietro Supino, CEO Martin Kall sowie Marcel Kohler. «L`Essentiel»-Geschäftsführer werde Emmanuel Fleig, der bei Editpress seit sieben Jahren in der Generaldirektion sitzt und für Finanzen und neue Projekte zuständig ist.