Die Mediengruppe Tamedia erweitert ihr Angebot für Werbekunden: Durch den neuen Intent-Targeting-Service soll ein «verstärkt zielgruppenorientiertes Onlinemarketing ermöglicht werden», sagt Simon Marquard, Digital Communication Manager bei Tamedia, gegenüber dem Klein Report.
Intent Targeting stellt dabei eine Weiterentwicklung zum sogenannten Retargeting dar, das die Tamedia bereits anbietet. Bei beiden Services hinterlassen User beim Surfen digitale Fussabdrücke, durch die ihnen beim Besuch einer anderen Website Werbung angezeigt wird, die spezifisch auf sie zugeschnitten ist.
Den Unterschied zwischen Intent Targeting und Retargeting erklärt Simon Marquard anhand eines Beispiels: «Beim Intent Targeting sucht ein User auf autoricardo.ch nach einem Occasions-Auto. Anschliessend besucht er eine zum Tamedia Netzwerk gehörende Webseite, wo ihm Werbung für ein Occasions-Auto angezeigt wird, das nicht zwingend dasselbe ist, das er sich zuvor angesehen hat.»
Somit könne der Fahrzeughersteller des beworbenen Autos auch neue User erreichen, die vielleicht nicht explizit nach seinem Fahrzeug gesucht hätten. «Retargeting hingegen setzt voraus, dass ein Nutzer vorgängig die Webseite des Fahrzeugherstellers besucht und nach dem entsprechenden Fahrzeug gesucht hat», so Marquard.
Das zu Tamedia gehörende Publisher Network PPN umfasst 32 Webseiten wie 20min.ch, tagesanzeiger.ch, homegate.ch oder ricardo.ch. Durch den neuen Service soll laut Marquard der Streuverlust für Werbekunden minimiert und die Reichweite der Werbung innerhalb einer bestimmten Zielgruppe maximiert werden.
Wie viele der bestehenden Werbekunden von Tamedia den neuen Service nutzen wollen, kann Marquard gegenüber dem Klein Report nicht beziffern. Er ist sich aber sicher, dass «ein grosses Interesse für Intent Targeting vorhanden ist».
Zusätzlich zum Intent Targeting plant Tamedia, ihr Angebot an Targeting Diensten weiterzuentwickeln. «Das Targeting Angebot wird stetig ausgebaut. Beim Intent Targeting wird die Werbung auf die Kaufinteressen des Users, die er durch den Besuch einer Webseite offenbart, angepasst. In Zukunft soll Audience Targeting dazu kommen», so Marquard weiter gegenüber dem Klein Report.
«Damit kann die Werbung nicht nur aufgrund der Interessen der User ausgespielt werden, sondern auch aufgrund ihrer soziodemografischen Daten wie Alter, Herkunft oder Geschlecht», erklärt er weiter. Für die Aufbereitung der Daten arbeitet Tamedia bereits mit einer Data Management Platform eines externen Dienstleisters zusammen.