Die Katze ist aus dem Sack: Ab Mai 2017 bringt Tamedia für die Apps von «20 Minuten» in der Deutschschweiz und in der Romandie ein eigenes Digitalradio auf den Markt. Im Tessin wird der Sender über die «Tio»-App verbreitet.
Das Zielpublikum von «20 Minuten» - Pendlerinnen und Pendler - soll künftig nicht nur digital Zeitung lesen, sondern auch digital Radio hören. Und das am besten ebenfalls über die App von «20 Minuten».
In «Zusammenarbeit mit einer Gruppe Spezialisten» wurde dazu eine neue Radio-Plattform kreiert, wie Tamedia am Donnerstag mitteilte. Ab Mai werde die Musikredaktion jeden Tag neue Playlists erstellen. Lieder, die oft «geliked» werden, sollen auch öfter gespielt werden und unbeliebte Lieder nach und nach von den Playlists verschwinden.
Der neue Radiokanal bringt für Tamedia in erster Linie auch neue Möglichkeiten der Kommerzialisierung mit sich. Für die Vermarktung des Digitalradios arbeite Tamedia mit der Swiss Radioworld AG zusammen, eine Tochterfirma der Goldbach Group, die bereits Spotify oder Tunein vermarktet.