Der Tamedia-Konzern geht den nächsten Schritt seiner Neuorganisation im Digitalbereich und kauft die Vermarktungsagentur Adextra. In der Abteilung Werbung und Pendlermedien übernimmt Dominik Lämmler «spätestens auf den 1. Januar 2017» die Leitung des Verkaufsteams Display Classified, wie der Zürcher Medienkonzern am Freitag mitteilte.
Adextra, die schon bislang im Mandatsverhältnis den Verkauf diverser Tamedia-Sites wie ricardo.ch, homegate.ch oder starticket.ch betreute, wird mitsamt den sieben Mitarbeitenden übernommen: «Die Vermarktung der nichtpublizistischen Displaywerbung ist der letzte Baustein in der laufenden Neuorganisation», sagt Eliane Loum, Projektleiterin Unternehmenskommunikation bei Tamedia, dem Klein Report.
«Es ist ein logischer Schritt, die Vermarktung in diesem - heute ausgelagerten - Bereich wieder intern zu machen. Anstelle eines langwierigen Aufbaus eines internen Teams hat sich Tamedia für eine Übernahme von bestehender Kompetenz entschieden», erklärt Loum weiter.
Entscheidend sei dabei die Vermarktung der eigenen Websites, «ein weiterer externer Ausbau steht nicht im Zentrum», so Loum. Die laufenden Verträge von Adextra, die bereits die Sites von weltwoche.ch oder sbb.ch vermarktet, werden weitergeführt.
Für die Vermarktung der Displaywerbung der nicht publizistischen Plattformen von Tamedia wird das von Dominik Lämmler zu leitende Verkaufsteam Display Classified verantwortlich zeichnen. Der Stab wird dem neuen Unternehmensbereich Werbung und Pendlermedien, der spätestens bis 2017 unter der Führung von Marcel Kohler entstehen soll, angegliedert.
Dominik Lämmler baute von 2008 bis 2011 den Werbemarkt der regionalen Newsplattformen von Tamedia auf und war von 2003 bis 2008 am Aufbau der Werbeprodukte von 20minuten.ch beteiligt. Derzeit ist Lämmler zusammen mit Roger Blaser geschäftsführender Partner von Adextra.
Blaser habe sich wiederum entschieden, «nach der Übergangsphase Ende 2016 eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen».