Der Medienkonzern Tamedia hat sich an der Finanzberatungs- und Vermittlungsplattform Moneypark beteiligt. Moneypark ist eine technologiebasierte Beratungsplattform für Finanzprodukte, vor allem in der Vermittlung von Hypotheken, Vorsorgeprodukten und der Vermögensverwaltung.
Das Beratungsunternehmen wurde Ende 2011 von Stefan Heitmann und Leo Grünstein gegründet. Gemäss Tamedia werden sie weiterhin die Mehrheit an der Plattform halten. Tamedia war schon seit Längerem an Moneypark interessiert: «Wir haben das Unternehmen schon vor zwei Jahren erstmals kontaktiert», sagte Christoph Tonini, Vorsitzender der Tamedia-Unternehmensleitung am Freitag.
Mit der Beteiligung an Moneypark investiere Tamedia «gezielt weiter in den Wachstumsmarkt für den digitalen Vertrieb von Finanzprodukten», gab das Verlags- und noch junge «Bank-Haus» am Freitag bekannt. Die zur Tamedia gehörende Immobilienplattform homegate.ch bietet gemeinsam mit der Zürcher Kantonalbank seit 2013 Online-Hypotheken an.
Die Beratungsplattform für Finanzprodukte beschäftigt nach eigenen Angaben 60 Personen. Auf der Webseite wirbt das Team mit der Aussage: «Unsere Vision ist es, Banking zum Guten zu verändern und kundenfreundlicher zu machen.»