Die Wettbewerbskommission (Weko) hat die Übernahme der Espace Media Groupe durch die Tamedia AG bewilligt. «Die vorläufige Prüfung hat keine Anhaltspunkte für die Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung ergeben», teilte die Weko am Donnerstagmorgen mit. Die Untersuchung habe gezeigt, «dass auf den nationalen Märkten auch nach dem Zusammenschluss genügend starke Medienunternehmen verbleiben». Das gewährleiste «einen ausreichenden Wettbewerb», findet die Weko. «Auch auf den regionalen Märkten bestehen keine Anhaltspunkte für die Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung, durch die wirksamer Wettbewerb beseitigt werden kann.» Denn beide Unternehmen seien in mehreren Medienmärkten «wie beispielsweise Tages- und Pendlerzeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und Internetportale tätig». Der Zürcher Verlag Tamedia mit Schwerpunkt im Raume Zürich, die Espace Media Groupe im Raum Mittelland.
Die beiden Verlagshäuser begrüssen den Entscheid der Weko. «Die rasche Zustimmung der Wettbewerbskommission zeigt, dass die Schweizer Medienlandschaft von einem intensiven und lebendigen Wettbewerb geprägt ist», konstatiert man bei der Tamedia. Die beiden Verlage hätten in den letzten Monaten der Wettbewerbskommission «eine Vielzahl von Marktdaten und internen Ergebniszahlen zur Verfügung gestellt». Auf Wunsch der Wettbewerbskommission seien in der endgültigen Eingabe über 100 Märkte abgebildet worden.
Die Tamedia werde «den Zusammenschluss der beiden Unternehmen nun zügig vorantreiben und vor Ende 2007 umsetzen», heisst es abschliessend.
Donnerstag
23.08.2007