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Dienstag
16.08.2011

Dominique Hiltbrunner übernimmt auf den 1. September von Tamedia die FMM Fachmedien Mobil AG, die Herausgeberin der Zeitungen «Automobil Revue» und seinem französischsprachigen Pendant «Revue Automobile». Hiltbrunner übernimmt die beiden Titel mit sämtlichen Mitarbeitenden. «Wichtig war für uns auch der zweisprachige Ansatz, den wir mit den bisherigen Publikation bereits verfolgen», sagte Dominique Hiltbrunner am Montag gegenüber dem Klein Report. Über die Einzelheiten der Übernahme haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Dominique Hiltbrunner verlegt in Basel, Lausanne und Zürich bereits verschiedene Wirtschafts- und Fachmedien wie die Zeitschrift «Immobilien Business» oder das Magazin «Women in Business». «Die `Automobil Revue` bietet von der Grösse und den Möglichkeiten her eine ideale Ergänzung zu den anderen Titeln», so Hiltbrunner. Er will die beiden neuen Titel durch den Austausch mit anderen Wirtschafts- und Fachmedien weiterentwickeln. Die FMM Fachmedien Mobil AG wird allerdings eigenständig weitergeführt und nicht eingegliedert.

Potenzial sieht Hiltbrunner etwa bei der Möglichkeit, für «Women in Business» eine Autobeilage für Frauen zu publizieren, oder eine für «Agefi», denn finanz- und investmentaffine Leute hätten immer auch ein Faible für schöne Autos. «Wir sehen viele Möglichkeiten, die wir nun aber alle prüfen werden, um dann gemeinsam die Marschrichtung festzulegen.» Auch soll das Angebot der Autozeitschrift erweitert werden. «Wir möchten den ganzen digitalen Bereich mit Web und iPad-App vorantreiben und die Publikation ins 21. Jahrhundert führen», so Hiltbrunner. Ausgebaut werde in erster Linie aber der Bereich französische Schweiz, der mit Eric Valette verstärkt werde.

«Edipresse Suisse und Tamedia haben im Frühling entschieden, sich auf reichweitenstarke Zeitungen, Zeitschriften und Onlinemedien zu konzentrieren», so Tamedia-Unternehmenssprecher Christoph Zimmer am Montag gegenüber dem Klein Report. «Das Synergiepotenzial von `Automobil Revue` und `Revue Automobile` mit den grossauflagigen Medien von Edipresse Suisse und Tamedia ist beschränkt, weil sich `Automobil Revue` und `Revue Automobile` sowohl im Leser- als auch im Werbemarkt in einem anderen Umfeld bewegen als beispielsweise `20 Minuten`.» Zimmer ist überzeugt, dass die beiden Automobilzeitungen in Partnerschaft mit anderen Fachmedien, wie sie von Dominique Hiltbrunner verlegt werden, eine bessere Perspektive haben und mit dem Schritt eine gute Lösung zustande gekommen sei.

Die «Automobil Revue» wurde 1906 gegründet und erscheint jeweils am Mittwoch mit einer Auflage von 25 000 Exemplaren, die «Revue Automobile» erscheint jeden zweiten Donnerstag mit einer Auflage von 14 000 Exemplaren. Seit 2007 wird zu den beiden Zeitungen noch eine Sendung «Automobil Revue TV» produziert.