Das Verlagshaus Tamedia startet die Bezahlschranke ihres Online-Auftrittes Newsnet am 31. März. 3 Millionen Franken hat das Unternehmen in die Einführung der Paywall investiert. Diese basiert auf dem sogenannten «Metered Model», bei dem eine gewisse Anzahl Artikel kostenlos ist.
Die Paywall kann bei den verschiedenen Redaktionen unterschiedlich festgesetzt werden. Tamedia-CEO Christoph Tonini erklärte an der Bilanzmedienkonferenz am Donnerstag, dass es vorstellbar sei, dass eine Lokalzeitung alle ihre Inhalte kostenpflichtig mache, während auf dem Online-Auftritt des «Tages-Anzeigers» 10 bis 15 Artikel gratis gelesen werden können.
Für die Leserinnen und Leser führt Tamedia fünf verschiedene Digital-Abonnemente ein, die zwischen 23 und 69 Franken pro Monat kosten.
Weitere Informationen über die Paywall wird Tamedia an einem Medienalass am 19. März bekannt geben. Über das Bezahlmodell beim «Tages-Anzeiger» informieren dann Chefredaktor Res Strehle, «Tages-Anzeiger»-Verlagsleiter Marcel Tappeiner und der Projektleiter Paid Content Cyrill Treptow.