Das Medienunternehmen Tamedia investiert in den Sponsoring-Marktplatz Picstars und beteiligt sich gleichzeitig am Start-up-Unternehmen von CEO und Mitbegründer Mark Sandmeier. Sandmeier gehörte bereits zum Gründungsteam von jobs.ch.
Über Picstars werden Nachwuchssportler vermarktet, die bereit sind, über Social Media als Influencer für eine Marke zu agieren. Je nach erzielter Interaktion in ihren Social-Media-Beiträgen werden die Markenbotschafter bezahlt.
Wie sowohl Tamedia als auch die Picstars AG am Donnerstag kommunizierten, investieren neu das Medienunternehmen und auch die Zürcher Kantonalbank in die Plattform. «Zum Anteil können wir leider nichts sagen», so Simon Marquard, Digital Communication Manager von Tamedia, auf Nachfrage des Klein Reports.
«Die Beteiligungsverhältnisse machen wir nicht öffentlich. Aber ja, die Tamedia erwirbt Aktien der Picstars AG», erklärt auch Mark Sandmeier. Das zusätzliche Kapital sei für das Unternehmenswachstum in der Schweiz, wie auch in Deutschland und Österreich vorgesehen, sagt er weiter.
Im Zuge des Investments wird Lorenz Lüchinger (Leiter Beteiligungsmanagement) im Verwaltungsrat von Picstars Einsitz nehmen und «die Interesssen von Tamedia als Investor vertreten», so Marquard. «Marco Gasser, Chief Sales Officer bei Tamedia Advertising, übernimmt den Beisitz als Industrie-Experte bei Picstars.»
Neben der Finanzspritze unterstützt Tamedia das Start-up Picstars zudem mit Know-how aus den Bereichen Technologie und Werbemarkt. «Davon profitiert auch Tamedia: Unser Werbemarkt kann seinen Kunden eine attraktive neue Dienstleistung im Bereich des effizienten Influencer-Marketings anbieten», erklärt Simon Marquard.