Content:

Donnerstag
03.11.2016

Medien / Publizistik

Hauptaktionärin Tamedia verkauft Aktien

Hauptaktionärin Tamedia verkauft Aktien

Im August wurde die Amtsblatt-Konzession der Stadt Zürich für die Jahre 2017 bis 2022 neu ausgeschrieben. Wie erwartet bewirbt sich die Tagblatt der Stadt Zürich AG, die die Konzession zurzeit hält. Zudem wird das Aktionariat erweitert, teilte Hauptaktionärin Tamedia am Dienstag mit.

Neu übernimmt die Lokalinfo AG von SVP-Autoimporteur Walter Frey, die verschiedene Zürcher Quartier- und Lokalzeitungen herausgibt, 20 Prozent an der Tagblatt der Stadt Zürich AG von Hauptaktionärin Tamedia. Urs Lauffer, Vizepräsident der Lokalinfo AG, nimmt neu neben den Vertretern von NZZ und Tamedia Einsitz im Verwaltungsrat der Tagblatt der Stadt Zürich AG.

Damit hält Tamedia in Zukunft noch 65 Prozent der Aktien, die NZZ-Mediengruppe ist weiterhin mit 15 Prozent beteiligt. Mit ihren drei Aktionären verbinde die Tagblatt der Stadt Zürich AG «lokale Verankerung, langjährige Erfahrung in der Zeitungsherstellung sowie die Vorteile eines regionalen Werbenetzwerks», liess Tamedia zum Teilrückzug aus dem Aktionariat verlauten. 

Der Vertrag zwischen der Stadt und dem Tagblatt für die Veröffentlichung der amtlichen Mitteilungen besteht seit 1985 und wurde bisher alle zehn Jahre automatisch erneuert. Weil öffentliche Aufträge in dieser Grössenordnung von Zeit zu Zeit am Markt ausgeschrieben werden müssen, wird der Vertrag auf Anfang 2018 frisch vergeben.

Neu sollen die amtlichen Mitteilung «gleichzeitig auch elektronisch» veröffentlicht werden, wie die Zürcher Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti im August gegenüber dem Klein Report durchblicken liess. Die neue städtische Publikationsverordnung, die ebenfalls auf Anfang 2018 kommt, setzt vor allem auf die elektronische Verbreitung. Printpublikationen sind dann «weiterhin möglich, aber nicht zwingend notwendig». 

Das Tagblatt der Stadt Zürich wurde 1730 als «Donnerstags-Nachrichten» gegründet und erscheint seit 1863 als städtisches Amtsblatt. Das «moderne Stadtmagazin» erreicht laut eigenen Angaben wöchentlich 106 000 Leserinnen und Leser und wird in «fast alle» Zürcher Haushalte kostenlos verteilt.