Content:

Montag
14.05.2012

SW Schweizer Werbung setzt sich für liberale Rahmenbedingungen zugunsten der kommerziellen Kommunikation ein. So sei es nicht zuletzt dem Verband zu verdanken, dass die sogenannte Preisbekanntgabeverordnung des Seco (Staatssekretariat für Wirtschaft) weit weniger streng ausgefallen sei als erwartet, heisst es in einem Communiqué von SW Schweizer Werbung anlässlich des Tags der Werbung in Bern.

Ein anderer Fall ist die parlamentarische Initiative Aubert «Keine Werbung für Kleinkredite», die gegenwärtig in der nationalrätlichen Wirtschaftskommission bzw. deren Subkommission ausgearbeitet wird. Zur Anhörung vom 5. Mai war auch SW Schweizer Werbung eingeladen. Wie die Initiative letztlich umgesetzt wird, ist noch offen. «Die Chancen stehen jedoch gut, dass eine griffige Selbstregulierung einem Totalverbot für die Bewerbung von Klein- oder Konsumkrediten vorgezogen wird», so SW Schweizer Werbung.

In Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen, Aussenwerbung-Schweiz AWS, bsw leading swiss agencys, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA, Verband Schweizer Medien und dem Verband Schweizerischer Werbegesellschaften VSW hat SW Schweizer Werbung die wichtigsten Argumente für die Werbung und gegen Werbeverbote in einer neuen Broschüre zusammengefasst. «Stopp Werbeverbote» richtet sich an Behörden und Politiker ebenso wie an Werbeauftraggeber, Ausbildungsinstitute und die allgemeine Öffentlichkeit. Die Broschüre kann kostenlos bei SW Schweizer Werbung bezogen oder als PDF-Datei unter sw-ps.ch heruntergeladen werden.

Zur Unterstützung dieser Informationsoffensive hat SW-Vorstand Frank Bodin, Chairman & CEO Euro RSCG Zürich/Genève, ein emotionales Werbesujet kreiert, das die Folgen eines Werbeverbots dramatisiert. Es zeigt einen Pfau, dem der prachtvolle Federkranz gestutzt worden ist und der deshalb bei der Balz einen bejammernswerten Eindruck hinterlässt. Das Sujet steht in der Tradition der Kampagnen «Werbung für die Werbung» von bsw und SW sowie «Stopp Werbeverbote» der vormaligen Allianz gegen Werbeverbote.

Mehr zum «Tag der Werbung»:

«Tag der Werbung» beschäftigte sich mit Ausbildungsfragen
Neue Corporate Identity für SW Schweizer Werbung

Neuer Kommunikationsbeauftragter für SW Schweizer Werbung