Dale Bechtel und Patrick Böhler verstärken die Chefredaktion des SRG-Auslandkanals SWI swissinfo.ch. Multimedia-Leiterin Marguerite Meyer gibt ihren Posten nach gut einem Jahr bereits wieder auf.
«Nein, wir schaffen keine neuen Stellen», sagte SWI-Chefredaktorin Larissa M. Bieler am Mittwoch auf Nachfrage des Klein Reports. Dies, obwohl unter den beiden neuen Mitgliedern der Chefredaktion ein Neuzugang ist.
Patrick Böhler arbeitet nämlich erst seit Kurzem für SWI. Laut Bieler besteht seit November 2018 ein Mandatsverhältnis. Ab Februar ist Böhler Teil der vergrösserten Chefredaktion, wo er für Audience Development and Innovation verantwortlich ist.
«Diese Funktion gab es bisher nicht», so die Chefredaktorin weiter gegenüber dem Klein Report. Patrick Böhler ersetzte niemanden. Wegen des Sparprogramms der SRG, an dem auch swissinfo.ch beteiligt sei, «können wir nur intern umteilen und in nicht-redaktionellen Departementen/Bereichen Abgänge nicht ersetzen.»
Der Aus- respektive Umbau der Chefredaktion erfolge «auch aus Gründen der Zusammenlegung des Mandats Direktion/Chefredaktion, Aufgaben müssen durch das Zusatzpensum neu verteilt werden», so Larissa M. Bieler weiter. Mit neuen Strukturen wolle sich swissinfo.ch insgesamt «noch konsequenter auf die Bedürfnisse in den internationalen Zielmärkten» ausrichten.
Patrick Böhler hat unter anderem für die «New York Times», Bloomberg News, die «South China Morning Post» und die «Neue Zürcher Zeitung» über Asien berichtet. Er unterrichtete am Journalism and Media Studies Centre an der Universität Hongkong.
Dale Bechtel, der zweite Neue in der Chefredaktion, wird für die Entwicklung von «marktgerechten Formaten» und des multimedialen Storytellings verantwortlich sein.
«Dale Bechtel arbeitet seit 25 Jahren für SWI in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Leiter des englischen Departments», so die Chefredaktorin.
Gleichzeitig mit dem Ausbau der Chefredaktion gab der SRG-Kanal auch einen Abgang bekannt: Marguerite Meyer wird SWI auf Ende März 2019 verlassen. Sie war erst im Januar 2017 als Leiterin des neuen Multimedia-Teams zu SWI gekommen.
«Marguerite Meyer möchte gemäss ihrer Aussage ‚eigene Projekte‘ verfolgen. Sie verlässt SWI auf eigenen Wunsch», sagte Larissa M. Bieler zum Abgang, den sie bedauere. Die Nachfolge sei noch nicht bekannt, der Rekrutierungsprozess starte gerade erst.
Stellvertretender Chefredaktor von swissinfo.ch bleibt wie bisher Reto Gysi von Wartburg.